Möchten Sie bei der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft direkt auf dem Spielfeld dabei sein und die Stars hautnah erleben? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren… Denn die EURO 2024 Gmbh sucht noch Mitarbeiter für die EM Endrunde in den zehn Spielorten. Ebenso werden in einem Volunteer Program insgesamt 16.000 Mitarbeiter gesucht. Dabei geht es um die Einlasskontrollen, Akkreditieren aber auch Freiwillige bei der Eröffnungszeremonie am 14.6. werden gesucht. Social Media Volunteers, die Fotos und Videos für die Social-Media-Kanäle sind auch attraktive Jobs.

In einer kürzlichen Pressekonferenz Mitte Oktober 2024 in der Frankfurter Arena gab Markus Stenger, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, Einblicke in die aktuellen Mitarbeiterzahlen und verfügbaren Stellen für das Turnier. Aktuell beschäftigt die Organisation 200 Personen in den Büros des „alten DFB“. Von den 550 Stellen, die seit dem Sommer ausgeschrieben wurden, sind noch 400 vakant, besonders im Bereich des Stadion-Managements. Die offenen Stellen verteilen sich auf die 10 Austragungsorte der EM: München, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln und Leipzig. Turnierdirektor Philipp Lahm kommentierte humorvoll, dass noch einige Positionen zu besetzen sind und Interessierte sich melden sollten.

Von den 550 offenen Stellen gab es beeindruckende 11.000 Bewerber. Laut Stenger stammen 20% der Bewerber aus Deutschland und 80% aus dem Ausland, was die Anziehungskraft einer EM in Deutschland unterstreicht. Es gibt jedoch auch Konkurrenz durch die Olympischen Spiele 2024 in Paris bei der Mitarbeitersuche. Trotzdem ist Stenger mit den bisherigen Bewerbern zufrieden, obwohl es in technischen Bereichen Herausforderungen gibt, Top-Talente zu gewinnen.

Die Organisatoren der EM betonten, dass die Arbeit herausfordernd sein kann. Aber Bundesarbeitsminister Hubertus Heil betonte, dass Mitarbeiter fair behandelt und angemessen bezahlt werden sollten.

UEFA Volunteer werden!

Während der UEFA EURO 2024 stehen über 25 unterschiedliche Tätigkeitsfelder und Rollen zur Verfügung, durch die du einen exklusiven Blick hinter die Turnierkulissen werfen kannst. Abhängig von Spielplan und Austragungsort variieren die Anzahl der benötigten Freiwilligen, ihre spezifischen Aufgaben und die erforderlichen Zeiten. Bevor das Turnier offiziell beginnt, erhält jeder Freiwillige eine Schulung für seinen jeweiligen Bereich, sodass er bestens für das Turnier gerüstet ist.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Infos gibt es auf der offiziellen EURO 2024 Seite

Vor und Nachteile des UEFA Volunteer-Programms

  • Unterkunft muss man selbst zahlen, es gibt allerdings vergünstigte Unterkünfte
  • Reisekosten von Volunteers werden nicht übernommen
  • kostenlos Essen und Trinken, während sie im Einsatz sind.
  • hochwertige und mehrteilige adidas Uniform, welche man nach dem Einsatz behalten kann
  • Keine Vorerfahrungen nötig
  • Es gibt keine Tickets für die Spiele

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling zeichnet sich seit 2006 als versierter Autor und Betreiber von erfolgreichen, reichweitenstarker Fußballwebseiten aus. Sein Fokus liegt auf der Bereitstellung aktueller Nachrichten, die die deutsche Nationalmannschaft, die Bundesliga, den internationalen Fußball und den Frauenfußball abdecken. Persönlich hat er die einzigartige Erfahrung gemacht, mehrere Fußballweltmeisterschaften (2010, 2014 und 2022) live zu erleben und über die jüngsten Fußball-Europameisterschaften in den Jahren 2016 und 2021 zu berichten. Abseits seiner beruflichen Tätigkeit findet er Vergnügen daran, Spiele des FC Augsburg direkt im Stadion zu verfolgen.

P