EM 2024 Favoriten – Wer wird Europameister 2024?

Am 14. Juni 2024 beginnt die 17. Ausgabe der UEFA-Europameisterschaft. Zum zweiten Mal findet die EM in Deutschland statt. Aber welche Mannschaften zählen zu den Favoriten der Europameisterschaft und welches Team hat wirklich das Zeug zum Europameister 2024? Im folgenden Artikel gibt es die Top-Favoriten des Turniers.

Die wichtigsten Infos zu den EM 2024 Favoriten - Wer wird Europameister 2024?

EM 2024 Favoriten – Wer wird Europameister 2024?

Der UEFA Euro Pokal - Wer wird Europameister 2024? (Copyright depositphotos.com)
Der UEFA Euro Pokal – Wer wird Europameister 2024? (Copyright depositphotos.com)

Wer wird Europameister 2024?

Die französische Nationalmannschaft gilt in ihrer aktuellen Form und dem vielversprechenden Kader auch bei der EM 2024 als Top-Favorit auf den EM-Titel. Aber auch Deutschland als ewiger Tabellenerster der EM möchte mit dem Heim-Vorteil endlich wieder einen Titel gewinnen. Der Heimvorteil kann sich aufgrund der hohen Erwartungshaltung allerdings auch negativ auf die deutsche Nationalelf auswirken – der Druck dürfte nach enttäuschenden Turnieren immens sein.

Die kroatische Nationalmannschaft gilt als Geheimfavorit und kann bei großen Turnieren längst mitmischen. Allerdings hat es bisher noch nie für einen Titel gereicht. Spaniens Titeljagd ist schon einige Jahre her, sodass sie sich aktuell noch beweisen müssen, ob der Umbau rechtzeitig abgeschlossen ist.

Auch England möchte endlich einen Europameistertitel gewinnen und sich somit auch in Europa behaupten. Italien ist nach dem Scheitern in der Qualifikation für die WM 2022 wohl hoch motiviert, sich bei der EM 2024 von ihrer besten Seite zu zeigen und den EM-Titel zu verteidigen. Auch Belgien wird ein weiteres Jahr als Geheimfavorit nach Deutschland reisen, obgleich die beste Zeit der Goldenden Generation mittlerweile vorbei sein dürfte.

Wer war bisher Fußball Europameister ?

GastgeberEMEuropameisterFinal Erg.Vizemeister
🇩🇪 DeutschlandEM 2024
🇪🇺 EuropaEM 2020/2021🇮🇹 Italien3:2. i.E.🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England
🇫🇷 FrankreichEM 2016🇵🇹Portugal1:0 n.V.🇫🇷 Frankreich
🇵🇱 🇺🇦 Polen & UkraineEM 2012🇪🇸Spanien4:0🇮🇹 Italien
🇦🇹 🇨🇭 Österreich & SchweizEM 2008🇪🇸Spanien1:0🇩🇪 Deutschland
🇵🇹 PortugalEM 2004🇬🇷Griechenland1:0🇵🇹 Portugal
🇧🇪 🇳🇱 Belgien & NiederlandeEM 2000🇫🇷Frankreich2:1 n.V🇮🇹 Italien
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 EnglandEM 1996🇩🇪Deutschland2:1 n. G.G🇨🇿 Tschechien
🇸🇪 SchwedenEM 1992🇩🇰Dänemark2:0🇩🇪 Deutschland
🇩🇪 DeutschlandEM 1988🇳🇱Niederlande2:0Sowjetunion
🇫🇷 FrankreichEM 1984🇫🇷Frankreich2:0🇪🇸Spanien
🇮🇹 ItalienEM 1980🇩🇪BR Deutschland2:1🇧🇪 Belgien
JugoslawienEM 1976🇨🇿 Tschechoslowakei5:3 i. E.🇩🇪 BRD-Deutschland
🇧🇪 BelgienEM 1972🇩🇪BR Deutschland3:0🇨🇳 Sowjetunion
🇮🇹 ItalienEM 1968🇮🇹Italien2:0Jugoslawien
🇪🇸SpanienEM 1964🇪🇸Spanien2:1🇨🇳 Sowjetunion
🇫🇷 FrankreichEM 1960Sowjetunion2:1Jugoslawien

Wird Frankreich Europameister 2024?

Frankreich gehört zu den besten Mannschaften der Welt und liegt derzeit auf Platz drei der aktuellen FIFA-Weltrangliste. Der Kader der französischen Nationalmannschaft besteht aus zahlreichen talentierten Akteuren. Die Nationalmannschaft wird aktuell mit einem Marktwert von 1,05 Milliarden Euro taxiert. Vor allem Kylian Mbappé gehört zu den besten Spielern der Welt und hat einen Marktwert von Sage und Schreibe 180 Millionen Euro. Die französische Nationalmannschaft gewann bisher schon zweimal den Europameister-Titel (1984 und 2000). Zudem wurde Frankreich 2016 Vize-Europameister. Die französische Nationalmannschaft wurde bisher zweimal Weltmeister (1998 und 2018) und stand auch bei der letzten WM 2022 in Katar erneut im Finale. Dort wurde Frankreich Vize-Weltmeister im Finale gegen Argentinien. Daher hat sich Frankreich mit den aktuellen Leistungen in den letzten Jahren zweifelsfrei zu einer der besten Mannschaften der Welt entwickelt und gilt als großer Favorit der EM 2024 in Deutschland. 

Wird Spanien Europameister 2024?

Bei Europameisterschaften ist Spanien (genau wie Deutschland) mit insgesamt drei Europameistertiteln Rekordhalter. Spaniens Nationalmannschaft gehört zweifelsfrei zu den erfolgreichsten Teams in Europa. 1964, 2008 und 2012 wurde Spanien Europameister. 2010 schaffte Spanien ihren bislang größten Erfolg und wurde Weltmeister. Die aktuellen Leistungen von Spanien können allerdings nicht an den Leistungen von damals anknüpfen. Bei der letzten Weltmeisterschaft 2022 schaffte es die spanische Nationalmannschaft nicht über das Achtelfinale hinaus, da sie gegen Marokko scheiterten (3:0 n.E.). Ein Umbau im Team steht an – nun stellt sich die Frage, ob dieser 2024 bereits abgeschlossen ist und die spanische Elf an ihre alten Leistungen anknüpfen kann.

Wird Deutschland Europameister 2024?

Hansi Flick bereitet die deutsche Nationalelf auf die EM 2024 im eigenen Land vor. Mit dem Turnier in Deutschland geht eine hohe Erwartungshaltung einher, da die beiden letzten Turniere für die Nationalelf und ihre Fans sehr enttäuschend verliefen.

In der ewigen EM-Tabelle liegt Deutschland derzeit mit 94 Punkten auf Platz 1. Danach folgen Italien (80 Punkte), Spanien (78 Punkte) und Frankreich (75 Punkte). Insgesamt wurde Deutschland dreimal Europameister und ist gleichzeitig mit Spanien (ebenfalls dreifacher Europameister) Rekordhalter.

Allerdings konnte Deutschland bei den letzten internationalen Turnieren ihr Können nicht wirklich unter Beweis stellen – die Weltspitze findet aktuell ohne Deutschland statt. Das letzte Mal stand Deutschland bei einer EM 2008 im Finale, danach schaffte es die deutsche Nationalelf nicht mehr über das Halbfinale hinaus.

Deutschland ist viermaliger Weltmeister, allerdings musste die deutsche Nationalelf bei den letzten beiden Weltmeisterschaften (2018 und 2022) bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Obwohl Deutschland zum engen Favoritenkreis bei Europameisterschaften zählt, konnte die Leistung von Deutschland in den letzten wichtigen Turnieren nicht überzeugen. Auch den Titel als Turniermannschaft verliert man zunehmend. Ob Deutschland bei der EM 2024 wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurückfindet, ist abzuwarten.

Wird Italien Europameister 2024?

Auch Italien gehört zu den erfolgreichsten Nationalmannschaften der Welt, mit zwei Europameistertiteln (1968 und 2021) sowie vier Weltmeistertiteln (1934, 1938, 1982 und 2006). Auch auf der ewigen EM-Tabelle rankt Italien auf Platz 2 mit 80 Punkten noch vor Spanien (78 Punkte) und Frankreich (75 Punkte). Obwohl Italien amtierender Europameister ist, scheiterte die italienische Nationalmannschaft bei der letzten Weltmeisterschaft 2022 in Katar bereits in den Playoffs der WM-Qualifikation. Daher erlebte Italien nach dem Erfolg bei der EM 2021 eine große Enttäuschung bei der WM 2022. Umso motivierter geht die italienische Nationalmannschaft jetzt in die Europameisterschaft 2024, denn dort möchte Italien ihren EM-Titel verteidigen – doch Italien gehört wohl allenfalls zum erweiterten Favoritenkreis.

Der UEFA Euro Pokal - Italien ist Europameister 2020/2021 (Copyright depositphotos.com)
Der UEFA Euro Pokal – Italien ist Europameister 2020/2021 (Copyright depositphotos.com)

Wird Kroatien Europameister 2024?

Kroatien könnte nach starken Turnieren ebenfalls ein Mitfavorit auf den EM-Titel 2024 sein. Der bislang größte Erfolg der kroatischen Nationalmannschaft war der 2. Platz bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Die kroatische Nationalmannschaft erreichte zweimal das Viertelfinale (1996 und 2008) sowie zweimal das Achtelfinale (2016 und 2021) einer Europameisterschaft.

Vor allem die letzten Leistungen von Kroatien bei internationalen Turnieren überzeugten: Bei der WM 2018 stand Kroatien im Finale und bei der letzten WM 2022 schaffte es Kroatien erneut unter die Top-3 und wurde Drittplatzierter. Im Achtelfinale besiegten sie Deutschland-Bezwinger Japan mit 3:1 im Elfmeterschießen und im Viertelfinale gewannen sie gegen Brasilien 4:2 im Elfmeterschießen. Diese starken Nerven werden der Mannschaft auch bei der EM 2024 zugutekommen. Auf der aktuellen FIFA-Weltrangliste liegt Kroatien auf Platz sieben und zählt damit zu den besten Mannschaften der Welt. Bei der EM 2024 in Deutschland will sich Kroatien erneut beweisen und endlich einen internationalen Titel gewinnen.

Wird England Europameister 2024?

Englands Nationalmannschaft gehört ebenfalls zu den Anwärtern auf den EM-Titel 2024. Auf der aktuellen FIFA-Weltrangliste liegt England derzeit auf Platz 5 und gehört damit ebenfalls zu den besten Mannschaften weltweit. England wurde bislang einmal Weltmeister, 1966 im eigenen Land. Dort bezwangen sie im Finale Deutschland 4:2 in der Verlängerung. Bei der WM 1990 in Italien und 2018 in Russland wurde England Vierter. Insgesamt spielte England bei Weltmeisterschaften am häufigsten – sechsmal – gegen den späteren Weltmeister.

Bei der letzten EM 2021 stand England im Finale, verlor das Spiel aber gegen den amtierenden Europameister Italien. Bisher wurde England zwar einmal Weltmeister, während sie bei Europameisterschaften noch keinen Titel gewinnen konnten. Im Viertelfinale unterlag die englische Nationalmannschaft dann dem Vize-Weltmeister Frankreich mit 2:1.

P