DFB Kader: Wie viele Spieler dürfen zur EM 2024 pro Land?

Die Europameisterschaft (EM) 2024 steht vor der Tür, und die Spannung steigt, wie viele Spieler die einzelnen Länder für das Turnier nominieren dürfen. Gemäß den Reglements der UEFA dürfen die Nationalmannschaften für die Endrunde des Turniers einen Kader benennen, dessen Größe im Vorfeld eines jeden Turniers festgelegt wird. Für die EM 2020, die aufgrund der globalen Pandemie erst im Jahr 2021 ausgetragen wurde, hatte die UEFA beispielsweise eine Aufstockung des Kaders von 23 auf 26 Spieler erlaubt.

Die genaue Zahl für die EM 2024 ist von besonderem Interesse für Trainer und Fachleute, da sie wesentliche Auswirkungen auf die Mannschaftsplanung und Strategie hat. Eine größere Kadergröße gibt Teams mehr Flexibilität und Absicherung im Falle von Verletzungen oder Krankheiten, während eine beschränktere Kadergröße die Notwendigkeit feinerer Auswahl und vielleicht sogar das Risiko erhöht, bei unvorhergesehenen Ausfällen nicht adäquat reagieren zu können. Entscheidend wird sein, welche Bestimmungen die UEFA für das Turnier in Deutschland treffen wird.

Mehr Flexibilität

Julian Nagelsmann schlägt vor, bei Fußballturnieren eine Anzahl von maximal 26 Spielern festzulegen, lässt es aber offen, ob Teams mit weniger antreten wollen. Er bevorzugt einen kompakteren Kader, um Unzufriedenheit zu vermeiden und argumentiert, dass es nachvollziehbare Gründe sowohl für 23 als auch für 26 Spieler gibt.

Die Idee einer solchen flexiblen Regelung findet ebenfalls Unterstützung bei Murat Yakin, dem Schweizer Nationalcoach, sowie bei Ralf Rangnick, dem deutschen Cheftrainer Österreichs. Beide können sich eine Anpassung der Teilnehmerzahlen vorstellen, ähnlich wie es bei der WM in Katar gehandhabt wurde.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Bei EM und WM 26 Spieler

Während der Europameisterschaft 2021 und der Weltmeisterschaft 2022 in Katar wurden die Nationalmannschaftskader auf 26 Spieler erweitert. Diese Änderung erfolgte zunächst als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie und anschließend aufgrund der gesteigerten Belastung, die die Austragungen mitten in der Fußballsaison mit sich brachten. Die Anpassung der Kadergröße spiegelt das Bestreben wider, Mannschaften Flexibilität in Ausnahmesituationen zu ermöglichen und die Gesundheit der Spieler zu schützen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling ist Autor und Betreiber vieler Fußballwebseiten, die News veröffentlichen rund um die Nationalmannschaft, die Bundesliga, den internationalen Fußball sowie den Frauenfußball.

P