Aufgrund der Absagen von zwei Spielen im Oktober, infolge eines Terroranschlages durch die Hamas, hat die UEFA entschieden, dass die israelische Nationalmannschaft im November vier EM-Qualifikationsspiele absolvieren wird. Trotz der bevorstehenden Herausforderung von vier Qualifikationsspielen in nur zehn Tagen behält Israel weiterhin gute Aussichten, sich für die Fußball-EM 2024 zu qualifizieren. In der EM 2024 Quali Gruppe I ist Israel derzeit nur auf dem Platz 3 hinter Rumänien und der Schweiz. Platz 4 der Kosovo hat nur noch theoretische Chancen auf die Endrunde.

Verschiebung aufgrund des Nahost-Konflikts

Die UEFA hat das Nachholspiel der EM-Qualifikation zwischen dem Kosovo und Israel auf Sonntag, den 12. November, festgelegt. Ursprünglich war dieses Spiel für den 15. Oktober vorgesehen, wurde jedoch aufgrund des Nahost-Konflikts verschoben, ohne dass sofort ein neuer Termin festgelegt wurde.

Austragungsdatum außerhalb der üblichen Freistellungsperiode

Interessanterweise wird das Spiel nun außerhalb der regulären Freistellungsperiode, die vom 13. bis 21. November läuft, ausgetragen. In dieser Zeit sind die Klubs normalerweise dazu verpflichtet, ihre Profispieler für die Nationalmannschaftsfreistellungen abzustellen. Da innerhalb dieses „internationalen Fensters“ kein passender Termin gefunden werden konnte, wählte die UEFA den 12. November als Spieltermin, wie sie am Dienstag, den 24.10.2023, bekannt gab.

EM 2024 Quali Gruppe I Tabelle

Stand: 21.11.2023
#LandSp.S.U.V.ToreDif.Pk.
1 ✅🇷🇴 Rumänien1064016:51122
2 ✅🇨🇭 Schweiz1045121:101117
3🇮🇱 Israel103448:9015
4🇧🇾 Belarus103348:14-512
5🇽🇰 Kosovo102629:9011
6🇦🇩 Andorra100263:20-172

Israels neu festgelegte Spiele im November

Die neuen Spieltermine für Israel sind wie folgt:

    1. November: Auswärtsspiel im Kosovo
    1. November: Heimspiel gegen die Schweiz
    1. November: Heimspiel gegen Rumänien
    1. November: Auswärtsspiel in Andorra

Der Austragungsort der Heimspiele ist bislang noch nicht bekannt.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Verschiebung der Spiele in Israel

Die UEFA hatte vorerst alle unter ihrer Aufsicht stehenden Spiele in Israel verschoben. Dies betrifft auch das ursprünglich für den 17. Oktober geplante Qualifikationsspiel zur U21-EM zwischen Israel und Deutschland. Ein neuer Termin für dieses Spiel steht noch aus.

Mögliche Probleme für Israel und Kosovo aufgrund von Vereinsverpflichtungen

Nationalspieler in der türkischen Liga

Israel steht vor einem potenziellen Dilemma, da zwei seiner Nationalspieler, Ramzi Safuri und Sagiv Jehezkel, beim türkischen Erstligisten Antalyaspor engagiert sind. Das könnte zu Konflikten mit dem Verein führen, insbesondere da das Nachholspiel außerhalb des regulären „internationalen Fensters“ liegt. Gleiches gilt für Kosovo, das ebenfalls zwei Nationalspieler in der türkischen Liga hat: Fidan Aliti und Florent Hadergjonaj, die beide für Alanyaspor spielen.

Dominanz der israelischen Spieler in der nationalen Liga

Ein Großteil der israelischen Nationalspieler ist in der heimischen Liga aktiv. Besonders bemerkenswert ist, dass allein sechs von ihnen bei Maccabi Tel Aviv unter Vertrag stehen. Dies könnte zwar den Vorteil bieten, dass sie leichter für nationale Pflichtspiele freigestellt werden können, jedoch hat die israelische Liga aufgrund des aktuellen Konflikts ihren Spielbetrieb vorerst ausgesetzt. Dies könnte die Vorbereitung und den Fitnesszustand der Spieler beeinträchtigen, da sie nicht regelmäßig im Ligabetrieb aktiv sind.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling zeichnet sich seit 2006 als versierter Autor und Betreiber von erfolgreichen, reichweitenstarker Fußballwebseiten aus. Sein Fokus liegt auf der Bereitstellung aktueller Nachrichten, die die deutsche Nationalmannschaft, die Bundesliga, den internationalen Fußball und den Frauenfußball abdecken. Persönlich hat er die einzigartige Erfahrung gemacht, mehrere Fußballweltmeisterschaften (2010, 2014 und 2022) live zu erleben und über die jüngsten Fußball-Europameisterschaften in den Jahren 2016 und 2021 zu berichten. Abseits seiner beruflichen Tätigkeit findet er Vergnügen daran, Spiele des FC Augsburg direkt im Stadion zu verfolgen.

P