EM 2024 Halbfinale am 9. und 10. Juli 2024

Die Endrunde der UEFA Europameisterschaft 2024 ist die 17. Ausführung des Turniers und wird in Deutschland ausgerichtet. Damit findet die EM zum zweiten Mal in der Geschichte in Deutschland statt. Am 14. Juni 2024 steht Deutschland als Gastgeber im Eröffnungsspiel. Einen Monat später, am 14. Juli 2024, wird dann das entscheidende Finale ausgetragen – der nächste Europameister wird ausgespielt – ist es der amtierender Europameister Italien oder Deutschland? Dazwischen gibt es mehrere Vorrunden-Spiele, Achtelfinal-Spiele, Viertelfinal-Spiele und schließlich die beiden Halbfinale. Aber wann und wo findet das das Halbfinale bei der EM 2024 statt? Im folgenden Beitrag gibt es alle Informationen rund um das Halbfinale der EM 2024 sowie einen Rückblick auf das Halbfinale bei der letzten Europameisterschaft.  

Aus den vier übrig gebliebenen Teams sollen im Halbfinale die beiden Teilnehmer für das Finale ermittelt werden. Das Halbfinale gehört zu den wichtigsten Spielen des Turniers, denn hier entscheidet sich, welche Mannschaften den Einzug ins Finale schaffen. Da es im Gegensatz zur Weltmeisterschaft bei der EM kein Spiel um Platz 3 gibt, müssen die Verlierer des Halbfinales unmittelbar den Rückweg antreten, während sich die Sieger auf das EM-Finale freuen dürfen.

EM 2024 Austragung Dortmund im EM Halbfinale
EM 2024 Austragung Dortmund im EM Halbfinale
EM 2024 Halbfinale der Fußball Europameisterschaft 2024
  • EM Endrunde vom 14.06. bis zum 14.07.2024
  • EM-Halbfinale am 9. und 10. Juli 2024 um 21 Uhr
  • Austragungsorte & Stadien: Allianz Arena in München am 9.7. und Dortmund im Signal Iduna Park am 10.7.
  • TV-Sender: live im Free-TV auf ARD oder ZDF ausgestrahlt
  • Letzte Halbfinale 2021: Italien vs. Spanien 4:2 n.E. und England vs. Dänemark 2:1 n.V.
  • Sieger der Halbfinale spielen im EM-Finale
  • Es sind die EM Spiele Nr. 49 und 50

Wann findet das Halbfinale der EM 2024 statt?

Die Halbfinal-Spiele der UEFA Europameisterschaft 2024 sind auf den 9. und 10. Juli 2024 terminiert. Beide Begegnungen werden um 21:00 Uhr deutscher Zeit angepfiffen und live im Free-TV auf ARD oder ZDF ausgestrahlt. Alternativ können Fußballfans das Duell auch bei MagentaTV der Telekom verfolgen.

DatumUhrzeit + TVTeam 1Erg.Team 2Stadion & Spielort
09.07.21:00Sieger VF 1-:-Sieger VF 2Munich Football Arena
München
10.07.21:00Sieger VF 3-:-Sieger VF 4BVB Stadion Dortmund

EM Spielorte – Wo findet das Halbfinale 2024 statt?

Das Halbfinal-Spiel am 9. Juli 2024 wird in der Allianz Arena in München ausgetragen. Insgesamt finden sechs Partien in der Allianz Arena statt: Das Eröffnungsspiel mit Deutschland als Gastgeber, zwei Vorrundenspiele sowie das Achtelfinale und das Halbfinale am 9. Juli 2024. Das zweite Spiel im Kampf um den Einzug ins Finale wird in Dortmund im Signal Iduna Park ausgetragen. Die Partie ist auf den 10. Juli 2024 terminiert. Im Signal Iduna Park werden im Sommer 2024 neben dem Halbfinalspiel noch fünf weitere EM-Spiele ausgetragen: Vier Begegnungen der Gruppenphase sowie ein Achtelfinal-Spiel.

Wird Deutschland ins EM Halbfinale kommen?

Die deutsche Fußballnationalmannschaft mit Bundestrainer Hansi Flick wird natürlich versuchen ins UEFA EM 2024 Halbfinale zu kommen. Vorher gilt es die EM Gruppe A zu überstehen – drei Gruppenspiele und ebenfalls zwei Länderspiele im EM-Achtelfinale und Viertelfinale sind zu gewinnen.

Wann ist das Finale der EM 2024?

Die beiden Sieger der Halbfinal-Spiele sichern sich ihren Einzug ins Finale. Das Endspiel der EM 2024 findet am 14. Juli 2024 statt. Das Finale wird um 21:00 Uhr deutscher Zeit angepfiffen. Das Endspiel der Europameisterschaft 2024 wird im Olympiastadion in Berlin ausgetragen.

Rückblick: das Halbfinale bei der EM 2021

Wie spannend ein Halbfinale sein kann, wird bei einem Rückblick auf die vergangene Europameisterschaft 2021 sichtbar. Bei beiden Spielen konnten die Finalisten der EM 2021 erst in der Verlängerung bzw. im Elfmeterschießen ermittelt werden.

Die Europameisterschaft 2021 fand erstmalig in insgesamt 11 verschiedenen Ländern statt. Im Halbfinale der EM standen sich Italien und Spanien sowie England und Dänemark gegenüber – zwei hochkarätige Duelle.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:
EM 2021 Halbfinale
EM 2021 Halbfinale

Italien vs. Spanien Im ersten Spiel trafen bei der EM 2021 im Halbfinale Italien und Spanien aufeinander. Nach 30 Minuten Spielzeit hatte Spanien deutlich mehr Ballbesitz als Italien und auch die besseren Chancen, dennoch war Italien vor allem mit ihren Kontern sehr gefährlich. Beide Teams zeigten Fußball auf hohem Niveau mit viel Tempo und Leidenschaft. In der Halbzeit stand es 0:0. In der 60. Spielminute fiel dann das 1:0 für Italien. 20 Minuten später fiel dann das 1:1. Nach regulärer Spielzeit stand es unentschieden und es ging in die Verlängerung. Auch nach 120 Minuten konnte kein Finalteilnehmer ermittelt werden. Erst in einem spannenden Elfmeterschießen gewann Italien dann schließlich mit 4:2 und schaffte nicht nur den Einzug ins Halbfinale, sondern gewann auch im Finale den Europameistertitel.

England vs. Dänemark Im zweiten Halbfinal-Spiel duellierten sich England und Dänemark. Beide Teams versuchten es im Laufe des Spiels immer mal wieder mit Schüssen aufs Tor. In der 30. Spielminute erzielte Damsgaard den ersten Treffer für Dänemark. Nur neun Minuten später schaffte England den Ausgleich – ein Eigentor. Nach 90 Minuten konnte sich jedoch immer noch kein Team durchsetzen. Damit ging es auch bei dem zweiten Halbfinal-Spiel in die Verlängerung. Nach einem Foul an Sterling gab es einen Foulelfmeter für England. Der dänische Nationaltorwart Schmeichel hielt den Elfmeter von Harry Kane. Im Nachschuss verwandelte Kane den Ball aber doch noch und führte England damit zum 2:1 Sieg. Nach 120 Minuten war das Spiel zu Ende und England erreichte erstmals ein EM-Finale.  

P