EM 2024 Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland

Die Europameisterschaft 2024 findet nach der EM 1988 endlich wieder in Deutschland statt. Am 14. Juni beginnt die EM 2024 mit dem Eröffnungsspiel Deutschland – Schottland, das natürlich als Gastgeber die deutsche Nationalmannschaft bestreiten wird. Das 1.Spiel im EM 2024 Spielplan ist somit auch das EM-Eröffnungsspiel. Aber wann und wo ist das Eröffnungsspiel und hat Deutschland durch den Heimvorteil bessere Chancen auf einen EM-Titel? Alle Informationen rund um das Eröffnungsspiel der EM 2024. Die EM-Auslosung am 2.12. hat Schottland als Gegner für das 1.Spiel der EM ergeben!
EURO 2024 | Spieltag 1
| Allianz Arena | 14.6.2024-21:00
Deutschland
Deutschland
U N N S S
- : -
Schottland
N U U N N
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Europameisterschaft
14.6.2024
- 21:00
Deutschland
- -
Das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2024Das Eröffnungsspiel gehört neben dem Finale für viele Fans zu den wichtigsten Spielen des Turniers. Das Auftaktspiel geht oftmals mit einer Eröffnungsfeier einher und alle Augen sind auf das Gastgeberland gerichtet. Auch in Deutschland dürfte eine mehr oder weniger spektakuläre Feier stattfinden – mehr Informationen folgen.
DatumUhrzeit + TVTeam 1Erg.Team 2Stadion & SpielortGruppe
14.06.

Eröffnung
21:00, ZDF🇩🇪 GER-:-🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 SCOMunich Football Arena
München
Gruppe A
EM 2024 Eröffnungsspiel Deutschland der Fußball Europameisterschaft 2024
  • EM Endrunde vom 14.06. bis zum 14.07.2024
  • EM-Eröffnungsspiel am 14.Juni 2024 in München um 21 Uhr
  • Stadion: Allianz Arena in München
  • 1.Team: Deutschland als Gastgeber in der EM 2024 Gruppe A
  • Gegner: Schottland
  • TV-Sender: Noch nicht bekannt
EM Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14.6.
EM Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14.6.

Wann beginnt die EM 2024?

Jede EM beginnt mit dem Eröffnungsspiel, so auch 2024. Die deutsche Nationalelf wird als Gastgeber das Eröffnungsspiel bestreiten. Das Auftaktspiel ist für den 14. Juni 2024 terminiert. Das Spiel wird um 21:00 Uhr angepfiffen und live im Free-TV ausgestrahlt.

EM 2024 Spielplan PDF Download

Der EM 2024 Spielplan - EM 2024 Spielplan: PDF Download
Der EM 2024 Spielplan – EM 2024 Spielplan: PDF Download

Wo findet das Eröffnungsspiel statt?

Das Eröffnungsspiel wird in München ausgetragen, hier ist die Allianz Arena der Austragungsort des Auftaktspiels. Mit dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft als Gastgeber gegen einen noch unbekannten Gegner wird die EM eingeläutet. Oliver Kahn als Vorstandsvorsitzender des FC Bayern sagt „Wir sind stolz, mit unserer Allianz Arena Gastgeber bei der EM sein zu können und das Eröffnungsspiel mit der deutschen Nationalmannschaft auszurichten. Das ist eine große Ehre. Die Fans aus Bayern und der ganzen Welt können sich auf die Spiele in München freuen.“ Der Geschäftsführer der Allianz Arena verspricht ebenfalls ein unvergessliches Fußballerlebnis im eigenen Land „Die Allianz Arena hat schon oft bewiesen, dass sie die perfekte Bühne für unvergessliche Fußballabende ist. Wir werden auch 2024 wieder alles geben, um allen Erwartungen gerecht zu werden.“

Wer spielt im EM Eröffnungsspiel?

EM 2024 Gruppe A Spielplan

Die 3 Spieltage in EM 2024 Gruppe A sind am 14./15. Juni, 19. Juni und 23. Juni 2024. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt in München, Stuttgart und Frankfurt. In Köln und in Stuttgart finden je zwei Spiele in Gruppe A statt.
DatumUhrzeit + TVTeam 1Erg.Team 2Stadion & Spielort
14.06.

Eröffnung
21:00, ZDF🇩🇪 GER-:-🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 SCOMunich Football Arena
München
15.06.15:00, MagentaTV, RTL🇭🇺 UNG-:-🇨🇭 CHCologne Stadium
19.06.21:00, ARD🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 SCO-:-🇨🇭 CHCologne Stadium
19.06.18:00, ARD🇩🇪 GER-:-🇭🇺 UNGStuttgart Arena
23.06.21:00, ARD🇨🇭 CH-:-🇩🇪 GERFrankfurt Arena
23.06.21:00, MagentaTV🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 SCO-:-🇭🇺 UNGStuttgart Arena

Wann ist das Finale der EM?

Das Finalspiel findet genau einen Monat später, am 14. Juli 2024, im Olympiastadion in Berlin statt. Nach 30 Tagen wird somit der Sieger feststehen. Natürlich möchte Deutschland nach dem ersten Spiel auch die letzte Partie der EURO 2024 bestreiten.

Die Eröffnungsfeier der EM 2024

Wie immer wird es auch in München wieder eine Feier zur Eröffnung der UEFA Fußball-EM geben. Welche Musikakt auftreten wird, steht jetzt natürlich noch nicht fest.

Übertragung des ersten Spiels der Europameisterschaft 2024 – wo läuft das Spiel im TV? 

Das 1.Spiel der EM 2024 wird mit allerhöchsten Wahrscheinlichkeit in der ARD oder dem ZDF laufen, also den öffentlich-rechtlichen.

Tickets für das Eröffnungsspiel der EM 2024 in München

Wer live im Stadion dabei sein will, muss tief in die Tasche greifen und viel Geld bezahlen. Auf jeden Fall muss man auch viel Glück haben um das Auftaktspiel der EM 2024 mit der deutschen Nationalmannschaft sehen zu können, denn normalerweise ist das Spiel sehr begehrt.

Deutschland bei EM-Endrunden 

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich als Gastgeber automatisch für die EM qualifiziert. Damit nimmt der DFB seit 1972 zum 14. Mal in Folge an der EURO-Endrunde teil. Bisher holte die deutsche Nationalelf insgesamt drei EM-Titel: 1972, 1980 und 1996. Demnach wird es höchste Zeit für den nächsten EM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft.

Heimvorteil

Das deutsche Team wird im eigenen Land von zahlreichen Fans unterstützt und bekommt die Euphorie im eigenen Land hautnah mit – man denke nur an 2006. Aktuell legen die DFB-Verantwortlichen wieder größeren Wert auf Fannähe. Man kann nur hoffen, dass bis 2024 eine positive Stimmung rund um die Nationalmannschaft kreiert wird. Gleichzeitig können die Spieler durch die Gewohnheit und das Wohlgefühl im eigenen Land bessere Leistungen erreichen. Während in der Bundesliga der Heimvorteil auch statistisch nachgewiesen werden kann, tun sich bei wichtigen Turnieren wie Europa- und Weltmeisterschaften die Gastgeber jedoch oftmals schwer. Denn der Heimvorteil kann die Mannschaft auch unter enormen Druck setzen, wie beispielsweise Brasilien bei der WM im eigenen Land 2014. Dort gewann Deutschland überraschenderweise 7:1 gegen den Favoriten – der Traum vom Titel war ausgeträumt. 

EM 2021 Eröffnungsspiel Italien gegen Türkei 3:0

EM 2021 Eröffnungsspiel Italien gegen Türkei 3:0
EM 2021 Eröffnungsspiel Italien gegen Türkei 3:0

Deutschland bei wichtigen Turnieren im eigenen Land

Deutschland ist nicht zum ersten Mal Gastgeber eines wichtigen Fußball-Turniers. Bisher fanden bereits sowohl Europameisterschaften als auch Weltmeisterschaften in der Bundesrepublik Deutschland statt. Aber hat ein Fußballturnier Deutschland im eigenen Land wirklich immer Glück gebracht?  Deutschlands bei der EM 1988 Deutschland richtete 1988 die erste Europameisterschaft im eigenen Land aus. Als Vize-Weltmeister von 1986 galt Deutschland als einer der großen Favoriten der EM. Dazu kamen die hohen Erwartungen durch den Heimvorteil bei einer Europameisterschaft im eigenen Land. Die 8. Fußball-Europameisterschaft fand vom 10. bis zum 25. Juni 1988 in Deutschland statt. Im damaligen Eröffnungsspiel traf die deutsche Nationalmannschaft im Rheinstadion in Düsseldorf auf Italien. Die Italiener waren der deutschen Nationalelf jedoch überlegen. In der 53. Spielminute ging Italien durch einen Treffer von Roberto Mancini in Führung. Nur drei Minuten später konnte Andreas Brehme einen Freistoß verwandeln und zum 1:1 ausgleichen. Obwohl Italien mehrere Chancen hatte, blieb es bei dem Endstand. Deutschland startete somit zufriedenstellend in das Turnier. Deutschland bei der WM 1974  Die Weltmeisterschaft 1974 fand ebenfalls in Deutschland statt. Dort konnte die deutsche Nationalmannschaft ihren zweiten WM-Titel (nach 1954) gewinnen und im Finale die Niederlande besiegen. Das Eröffnungsspiel fand hier allerdings zum ersten Mal nicht durch ein Spiel des Gastgebers, sondern durch den amtierenden Weltmeister statt. Somit bestritten Brasilien und Jugoslawien das Eröffnungsspiel – Deutschland startete einige Tage später, mit großem Erfolg. Deutschland Eröffnungsspiel bei der WM 2006 Die FIFA-Weltmeisterschaft im eigenen Land wurde mit einer gigantischen Feier in der Allianz Arena eröffnet. Im ausverkauften Stadion siegte die deutsche Nationalelf im Auftaktspiel gegen Costa Rica mit einem verdienten 4:2 – das Sommermärchen hatte begonnen.

 Alle EM Eröffnungsspiele der letzten Jahre

EM-EröffnungsspielGastgeberErgebnisGegner
EM 2020/21Türkei0:3 (0:0)Italien
EM 2016Frankreich2:1 (1:1)Rumänien
EM 2012Polen1:1 (1:0)Griechenland
EM 2008Schweiz0:1 (0:0)Tschechien
EM 2004Portugal1:2 (0:1)Griechenland
EM 2000Belgien2:1 (1:0)Schweden
EM 1996England1:1 (1:0)Schweiz
EM 1992Schweden1:1 (1:0)Frankreich
EM 1988Deutschland1:1 (0:0)Italien
EM 1984Frankreich1:0 (0:0)Dänemark
P