ZDF live: Fußball EM 2024 Spielplan Livestream & TV-Übertragung

Die Fußball Europameisterschaft 2024 ist erneut von einer komplizierten Struktur bei der TV-Übertragung gekennzeichnet. Die Fußballspiele werden nicht von einem Sender übertragen, sondern es teilen sich gleich vier verschiedene Sender die Übertragungsrechte. Das hört sich jedoch komplizierter an, als es eigentlich ist. Wir erklären, wer die EM 2024 überträgt und welche Spiele das ZDF zeigt. Erst seit dem 2.Dezember 2023 kennen wir EM 2024 Spielplan und die Gruppen, denn an diesem Tag fand die EM 2024 Gruppenauslosung statt. Dann wird beschlossen, welche Em-Spiele in welchem Sender gezeigt werden.

Julian Nagelsmann im ZDF Sportstudio
Julian Nagelsmann im ZDF Sportstudio

Julian Nagelsmann war im Dezember 2023 im ZDF Sportstudio – Lies hier das interessante Interview!

Nachdem Deutschland bei der WM 2022 in Katar bereits in der Gruppenphase ausgeschieden ist, hoffen Fußballfans nun auf ein Comeback der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO 2024. Ein Grund für Hoffnung und Optimismus: die Europameisterschaft 2024 wird in Deutschland stattfinden und die Nationalelf hoffentlich mit Millionen deutscher Fans im Rücken einen Spirit wie beim Sommermärchen 2006 entwickeln. Diese Europameisterschaft ist für Deutschland daher von besonders hoher Relevanz – die Trendwende soll gelingen. Die EURO 2024 ist die zweite EM im eigenen Land, zuletzt richtete Deutschland die Europameisterschaft 1988 aus. Die Heim-EM 2024 beginnt am 14. Juni 2024 mit dem Eröffnungsspiel und endet genau einen Monat später, am 14. Juli 2024.

Die wichtigsten Infos zum EM 2024 TV Spielplan

ZDF – Welche EM 2024 Spiele werden gezeigt?

Welche Sender überträgt die EM 2024?

Die Telekom hat sich überraschend die kompletten Medienrechte für die EM 2024 in Deutschland von der Europäischen Fußball-Union EUFA gesichert. Dabei setzte man sich in der Ausschreibung gegen Mitbewerber wie ARD und ZDF durch. 1,5 Jahre später einigte sich die Telekom allerdings mit ARD und ZDF. Die Sendezeiten wurden im Rahmen einer Sublizenz für die EM 2024 mit den öffentlich-rechtlichen Sendern aufgeteilt. Gleichzeitig konnte sich auch RTL Live-Rechte für einige EM-Spiele sichern. Im Gegenzug erhielt die Telekom die Sendelizenzen für die Europameisterschaft 2021 und für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

Kommentatoren & Moderatoren des ZDF bei der EM 2024

ZDF bei der Fußball EM 2024

Nach dem Eröffnungsspieltag im ZDF wechseln sich die Moderatoren Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer mit der Leitung der EM-Übertragungstage im ZDF ab. Im ZDF-EM-Studio bereichern Christoph Kramer und Per Mertesacker, Weltmeister von 2014, alle 17 EM-Spiele im ZDF mit ihrer Expertise und Eloquenz in den „sportstudio live“-Sendungen. Aus dem Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Herzogenaurach berichten Moderator Sven Voss und Reporterin Amelie Stiefvatter. Die Kommentierung der EM-Spiele im ZDF übernehmen abwechselnd Oliver Schmidt, Claudia Neumann und Martin Schneider. Die Übertragungen der EM-Spiele im ZDF beginnen jeweils um 18:00 oder 21:00 Uhr. Sollte sich das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann für das Achtel- oder Halbfinale qualifizieren, werden diese Spiele im ZDF gezeigt. Ein Viertelfinale des deutschen Teams sowie das Finale werden hingegen in der ARD ausgestrahlt.

EM 2024 Moderatoren / Kommentatoren /Experten des ZDF

  • Moderatoren: Jochen Breyer, Katrin Müller-Hohenstein
  • Experte: Christoph Kramer, Per Mertesacker, René Adler
  • Kommentatoren: Claudia Neumann, Oliver Schmidt, Martin Schneider
  • Reporterin DFB-Quartier: Amelie Stiefvatter
  • Moderator DFB-Quartier: Sven Voss

ZDF Programm während der EM 2024

Bereits morgens und mittags bestens informiert

Während der Heim-EM versorgt das ZDF seine Zuschauer schon zum Frühstück und in der Mittagspause mit allen wichtigen Informationen: In ausgedehnten Sportblöcken berichten das „ZDF-Morgenmagazin“ und das „ZDF-Mittagsmagazin“ über alle Partien und Tore des vorherigen Spieltags und blicken auf die EM-Spiele des Tages voraus. Als neuer Experte wird der ehemalige Bundesliga-Torhüter und zwölffache Nationalkeeper René Adler in beiden Magazinen zu sehen sein.

Wo kann man die Fußballspiele der EM 2024 verfolgen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Fußballfans in Deutschland die Partien der EURO 2024 live verfolgen können:

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

1) Alle 51 Duelle der EM können bei MagentaTV gestreamt werden

2) Alle 51 Spiele können live im Free-TV verfolgt werden (34 Spiele im ZDF und ARD sowie 17 weitere auf RTL)

Für Telekom-Kunden ist die Übertragung bereits im Preis enthalten ist, für alle anderen gibt es einen Zugang für zehn Euro im Monat, der monatlich kündbar ist. Gleichzeitig werden alle 51 Spiele aber auch live im Free-TV auf ARD, ZDF und RTL ausgestrahlt, sodass jeder deutsche Fan die Heim-EM kostenlos mitverfolgen kann.

 

Fernseh-Übertragung bei der Fußball WM 2022 in Katar - ARD & ZDF war dabei
Fernseh-Übertragung bei der Fußball WM 2022 in Katar – ARD & ZDF war dabei

Welche EM-Spiele überträgt ZDF?

ZDF und ARD übertragen insgesamt 34 der 51 Begegnungen. Allerdings wurde noch nicht bekanntgegeben, wie genau die beiden öffentlich-rechtlichen Sender die einzelnen Spiele untereinander aufteilen. Allerdings wurde bereits veröffentlicht, dass die wichtigsten Spiele von der ARD und ZDF übertragen werden dürfen.

Am 3.12. wurde folgendes beschlossen:

  • EM Eröffnungsspiel am 14.6. im ZDF
  • 2. und 3.Vorrundenspiel Deutschlands bei ARD
  • Bei Weiterkommen von Deutschland in die K.o.-Runde überträgt das ZDF live das deutsche Achtel- und ein mögliches Halbfinale der Nagelsmann-Elf, die ARD zeigt ein Viertelfinale mit deutscher Beteiligung live.
  • EM Finale am 14.7. in der ARD
DatumUhrzeit + TVTeam 1Erg.Team 2Stadion & SpielortGruppe
14.06.

Eröffnung
21:00, ZDF🇩🇪 GER-:-🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 SCOMunich Football Arena
München
Gruppe A
20.06.21:00, ZDF🇪🇸 ESP-:-🇮🇹 ITAArena AufSchalkeGruppe B
16.06.18:00, ZDF🇸🇮 SLO-:-🇩🇰 DENStuttgart ArenaGruppe C
16.06.21:00, ZDF🇷🇸 SRB-:-🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 ENGArena AufSchalkeGruppe C
20.06.18:00, ZDF🇩🇰 DEN-:-🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 ENGFrankfurt ArenaGruppe C
17.06.18:00, ZDF🇧🇪 BEL-:-🇸🇰 SLKFrankfurt ArenaGruppe E
22.06.21:00, ZDF🇧🇪 BEL-:-🇷🇴 RUMCologne StadiumGruppe E
22.06.18:00, ZDF🇹🇷 TUR-:-🇵🇹 PORBVB Stadion DortmundGruppe F
14.07.21:00, ARD/ZDFSieger HF 1-:-Sieger HF 2Olympiastadion BerlinFinale
P