Topps EM 2024 Sticker statt Panini Sammelbilder zur EM 2024:

In der Welt der Fußball-Sammelalben vollzieht sich ein markanter Wechsel: Zur EM 2024 wird es keine Panini Kleberbilder mehr geben! Über vier Jahrzehnte lang waren es die glänzenden Panini-Sticker, die Fans rund um die großen UEFA-Wettbewerbe begleiteten. Die Marke wurde Kult und man freute sich stets auf das Sammeln, auch wenn der Spaß in den letzten Jahren immer teurer wurde. Nun übernimmt ein neuer Hersteller das Feld: Topps, ein amerikanisches Unternehmen, wird für die UEFA Euro 2024, die in Deutschland stattfinden wird, offizieller Partner für Sammelalben und Sticker sein. Diese Veränderung markiert das Ende der Ära von Panini in der europäischen Fußballszene. Dafür hat man ein bekanntes Gesicht verpflichtet: Startrainer José Mourinho.

Sammelbilder zur EM 2024: Topps statt Panini Bilder
Sammelbilder zur EM 2024: Topps statt Panini Bilder

Warum gibt es keine Panini Sticker zur Fußball EM 2024?

Die Veränderungen in der Partnerschaft zwischen Panini und der UEFA wurden schon im Jahr 2022 bekannt. Topps, bisher vor allem in den USA bekannt, steigt damit groß in die europäischen kontinentalen Klubwettbewerbe ein und bringt frischen Wind in die Welt der Fußballerinnerungsstücke. Die Sammler müssen sich umstellen und können sich auf die neuen Alben und Sticker der UEFA Europa Meisterschaft 2024 freuen. Topps ist bereits offizieller Partner der UEFA Champions League™ und allen anderen UEFA-Klubwettbewerben. Die Rechte für die UEFA EURO 2028 hat man sich ebenfalls gesichert. Panini EM 2024 Sammelbilder wird man also bei Panini nicht mehr finden.

„Wir freuen uns sehr, offizieller Partner eines der größten und bedeutendsten Sportereignisse der Welt zu sein. Für Topps ist es ein absoluter Meilenstein, da wir unsere erste Partnerschaft mit der UEFA EURO in unserer über 70-jährigen Geschichte feiern. Als offizieller und exklusiver Partner bis 2028 werden wir es sein, die unserer Community und den Fußballfans in aller Welt die besten Nationalspieler, Mannschaften und die größten Momente des europäischen Fußballs bieten. Diese Partnerschaft und das Announcement sind mehr als besonders für uns und ein riesiger Schritt auf unserem Weg zur EURO 2024 – und darüber hinaus. Deshalb haben wir keinen Geringeren als The Special One, José Mourinho, dafür ausgewählt.Patrick Rausch, Chief Marketing Officer EMEA von The Topps Company
Topps Panini Sammelbilder 2024
Topps Panini Sammelbilder 2024

Wann gibt es das neue Topps EM 2024 Sticker Album?

Aktuell warten Sammler und Fans gespannt auf die Herausgabe der Topps EM 2024 Sticker, die Details zum Veröffentlichungsdatum sowie zu Preisen für Stickertüten und das Sammelalbum sind bisher nicht veröffentlicht worden. Topps hat sich als offizieller Partner für die Fußball-Europameisterschaft 2024 positioniert und wird die offiziellen Sticker für das Event bereitstellen.

  • Name der Stickerkollektion: Topps EM 2024
  • Veröffentlichte Informationen:
    • Erscheinungsdatum: Unbekannt
    • Anzahl der Sticker: Unbekannt
    • Preis pro Tüte: Unbekannt
    • Preis des Sammelalbums: Unbekannt

Der Wechsel von Panini zu Topps als Lizenzpartner hat Fragen aufgeworfen, insbesondere warum Panini, das seit 40 Jahren im Geschäft ist, nicht mehr die Sticker anbietet. Einerseits könnte es daran liegen, dass Topps ein höheres Angebot vorgelegt hat. Andererseits könnte Panini auch eine Auszeit von den Vereinswettbewerben angestrebt haben, bei denen die Profite vergleichsweise geringer waren als bei den Nationalturnieren. Die genauen Umstände sind unklar, da Stillschweigen über die Details der Partnerschaft vereinbart wurde.

Topps, gegründet im Jahr 1938, hat sich auf Sammlerstücke spezialisiert und sein Repertoire von physischen hin zu digitalen Objekten erweitert. Mit der Partnerschaft zur UEFA als lizenzierter Partner für die Europameisterschaften 2024 verstärkt Topps seine Präsenz im Fußballbereich und dehnt seine Sammlung auf die nächste Generation von Sammlern und Fans aus.

Wie sieht das Topps EM 2024 Sammelalbum aus?

Das Topps EM 2024 Sammelalbum präsentiert sich mit einem markanten Erscheinungsbild. Die rot gehaltene Front ziert oberhalb das weiße EURO 2024-Logo und gewährt eine Luftansicht auf ein Fußballstadion, dessen Ränge in den vielfältigen Farben der UEFA-Mitgliedsländer erstrahlen.

  • Cover-Motiv: Vogelperspektive eines Stadions, eingefärbt nach Länderfarben
  • Designakkente: Spieler-Silhouetten auf dem Vordercover
  • Spieler und Teams: Annahme, dass jede teilnehmende Person und Mannschaft vertreten sein wird

Besonderheit dieses Albums ist die Vertretung durch José Mourinho, bekannt als „The Special One“, der die Rolle des „Sticker-Botschafters“ einnimmt. Details zum Innenleben des Albums bleiben vorerst ein Geheimnis. Jedoch ist zu erwarten, dass Sammler hier alle Akteure der EM 2024 und ihre Bilder in traditioneller Topps-Manier finden werden. Das Sticker Album soll somit zu einem umfassenden Sammelwerk für Fans und Fußballbegeisterte werden.

Sammelbilder zur EM 2024: Topps statt Panini Bilder
Sammelbilder zur EM 2024: Topps statt Panini Bilder

Vielfalt und Verfügbarkeit der Topps Sticker zur Europameisterschaft 2024

Anhänger des Fußballs können sich auf eine reichhaltige Sammlung an Stickern für die EM 2024 in Deutschland freuen. Das Sortiment umfasst nicht nur die Porträts der Spieler, Betreuer und Mannschaften, sondern wird ebenso Sticker zu den Europameisterschafts-Spielstätten beinhalten — eine Tradition, die Topps voraussichtlich beibehält.

Markteinführung des Sammelalbums

Die exakte Veröffentlichung des Topps Albums ist noch nicht bestätigt, doch die Vergangenheit zeigt, dass solche Alben üblicherweise etwa zwei bis drei Monate vor dem Start des Turniers in den Handel kommen. Es wird erwartet, dass Topps in diesem Muster bleibt, um potenzielle Unsicherheiten bezüglich der Spielerkader zu umgehen.

Bezugsquellen der Sticker

Sticker-Fans werden die EM 2024 Kollektion sowohl online als auch in Einzelhandelsgeschäften erwerben können. Erhältlich sind sie im ganzen Land, mit hoher Konzentration im Austragungsland Deutschland — in Supermärkten, an Tankstellen, in Kiosken sowie Buchläden.

Preisgestaltung

Was die Preisfrage angeht, so bewegte sich der Preis für eine Tüte Sticker bei Panini traditionell um 1 Euro und das Album kostete 2 Euro. Es wird davon ausgegangen, dass Topps eine ähnliche Preispolitik verfolgt, um die Akzeptanz bei den Fußballfans zu gewährleisten. Vielversprechende Anzeichen gibt es schon: Bei der Nations League etwa bietet Topps ein Starterpaket an, das ein Album und 30 Sticker für 4,99 Euro inkludiert. Sollte sich dieser Preis auch bei der EM fortsetzen, könnten die Anhänger sogar mit einer preislichen Senkung im Vergleich zu Panini-Zeiten rechnen.

Spezialausgaben sind zu erwarten

  • US-Unternehmen Topps dürfte Sonderausgaben analog zu Paninis Adrenalyn XL Cards herausbringen.
  • Limitierte Serien wie das Projekt 22 mit Sammelkarten europäischer Fußballgrößen schon gezeigt haben.
  • Mögliche Zukunftsversionen könnten Ereignisse wie die Frauen-EM 2025 oder weitere Großturniere betreffen.
  • New York ansässige Topps beweist Kreativität für exklusive Sammlerstücke, verfügbar nur für begrenzte Zeit

Fragen und Antworten

Wer produziert die offiziellen Sammelsticker zur Fußball-Europameisterschaft 2024?

Zur Europameisterschaft 2024 wird der Hersteller Topps die offiziellen Sammelsticker herausgeben. Topps EM 2024 Sammelalbum & Sticker.

Wann sind die EM 2024 Sticker von Topps verfügbar?

Die Sticker von Topps zur Fußball-EM 2024 sollten zum Kauf erhältlich sein, sobald die Veröffentlichung durch das Unternehmen bekannt gegeben wird.

Inwiefern differenzieren sich Topps und Panini Sticker für Fußball-Europameisterschaftsturniere?

Topps und Panini unterscheiden sich hauptsächlich in Design, der Anordnung der Sticker und eventuell in der Art der verfügbaren Sondersticker. Details zu den spezifischen Unterschieden sind, bis zur Veröffentlichung der Topps Sammelsticker für die EM 2024, noch nicht konkretisiert.

Welche Stickerkollektionen bietet Topps für die Bundesliga-Saison 2023/2024 an?

Topps bietet verschiedene Sammelserien an, die sich auf Spieler, Mannschaften und besondere Momente der Bundesliga-Saison 2023/2024 beziehen.

Welche EM 2024 Sammelkarten von Topps könnten besonderen Wert haben?

Sammelkarten, die als besonders wertvoll gelten könnten, sind limitierte Editionen, signierte Karten, Spieler der siegreichen Mannschaft oder Karten von herausragenden Turniermomenten.

P