Wird Deutschland Europameister 2024?

Die Vorbereitungen auf die EM 2024 im eigenen Land laufen auf Hochtouren: Am 14. Juni 2024 beginnt die 17. Ausgabe der UEFA-Europameisterschaft. Nach enttäuschenden Auftritten bei den letzten internationalen Turnieren sollen die deutschen Spieler unter der Führung von Trainer Hansi Flick nun wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurückfinden. Doch wie realistisch ist es, dass die deutsche Nationalelf bei der EM 2024 den Titel gewinnen wird? Kann Deutschland dem Ruf als Turniermannschaft wieder gerecht werden oder sind die Tage des deutschen Fußballs an der Weltspitze vorbei? In diesem Kontext stellt sich die Frage: Wird Deutschland Europameister 2024? Wer sind die EM 2024 Favoriten?

Deutschland war zuletzt 1996 Europameister, ebenso 1980 und 1972. Es wird also Zeit für den vierten Titel!

Der UEFA Euro Pokal - Wer wird Europameister 2024? (Copyright depositphotos.com)
Der UEFA Euro Pokal – Wer wird Europameister 2024? (Copyright depositphotos.com)
Die wichtigsten Infos zu den EM 2024 Favoriten - Wer wird Europameister 2024?

EM 2024 Favoriten – Wer wird Europameister 2024?

Spitzenreiter der ewigen EM-Tabelle

In der ewigen EM-Tabelle ist Deutschland momentan mit 94 Punkten der Spitzenreiter, gefolgt vom amtierenden Europameister Italien (80 Punkte), Spanien (78 Punkte) und Frankreich (75 Punkte). Mit drei Europameistertiteln teilt sich Deutschland den Rekord mit Spanien. In jüngster Zeit konnte die Nationalelf jedoch nicht wirklich überzeugen, nachdem sie bei der EM 2008 das letzte Mal im Finale stand und danach nie mehr das Halbfinale erreichte.

Deutschland bei internationalen Turnieren

Obwohl Deutschland bei Europameisterschaften oft zu den Favoriten zählt, waren die letzten wichtigen Turniere eher enttäuschend. Die deutsche Mannschaft ist viermaliger Weltmeister, konnte aber bei den letzten beiden Weltmeisterschaften (2018 und 2022) nicht einmal die Vorrunde überstehen. Daher bleibt abzuwarten, ob die deutsche Nationalelf bei der EM 2024 ihr wahres Potenzial abrufen kann und wieder zu den Top-Teams des Kontinents gehört. Beim DFB möchte man sich auf eine Erneuerung der deutschen Nationalmannschaft konzentrieren. Auch mit mehr Fannähe soll für die EM 2024 der gleiche Spirit wie 2006 beim Sommermärchen entstehen.

Deutschlands Chancen bei der EM 2024

Als ewiger Tabellenerster der EM und mit dem Heimvorteil im Rücken geht die deutsche Nationalelf mit hohen Erwartungen in die Europameisterschaft 2024. Trotz enttäuschender Ergebnisse bei den letzten internationalen Turnieren und einer jungen, noch nicht ganz eingespielten Mannschaft gibt es im Verband Optimismus.

Die deutsche Nationalelf verfügt zweifelsfrei über talentierte Spieler, die in ihren Vereinen auf höchstem Niveau spielen und international erfahren sind. Dazu gehören erfahrene Spieler wie Neuer, Müller, Werner und Kimmich sowie der talentierte Nachwuchs rund um Havartz, Musiala oder Moukoko. Auch Trainer Hansi Flick hat bereits bewiesen, dass er eine Mannschaft erfolgreich auf große Turniere vorbereiten kann.

Bayerns Nationalspieler Serge Gnabry und Leon Goretzka freuen sich auf die EM 2024 in Deutschland (Copyright depositphotos.com)
Bayerns Nationalspieler Serge Gnabry und Leon Goretzka freuen sich auf die EM 2024 in Deutschland (Copyright depositphotos.com)

Jedoch kann der Heimvorteil des Turniers auch eine Bürde für die Mannschaft bedeuten und die Erwartungen an sie zusätzlich erhöhen. Zudem ist die Konkurrenz sehr stark, sodass sich Deutschland gegen Top-Teams aus ganz Europa durchsetzen muss: Die französische Nationalmannschaft als amtierender Vize-Weltmeister wird als Top-Favorit für den EM-Titel 2024 gehandelt, aufgrund ihrer aktuellen Form und des vielversprechenden Kaders.

Die kroatische Mannschaft gilt erneut als Geheimfavorit und hat mit einem dritten Platz bei der WM 2022 erneut unter Beweis gestellt, dass sie mit den besten Teams der Welt mithalten kann. Im Gegensatz zu Deutschland hat sich hier das Momentum in den letzten Jahren gedreht.

Spanien muss sich nach einigen Jahren der Titel-Abstinenz beweisen, hat jedoch einen vielversprechenden Kader mit erfolgreichen Spielern von FC Barcelona, Real Madrid und Atletico Madrid.

Auch England hat das Ziel, endlich den EM-Titel zu gewinnen und sich als starke europäische Mannschaft zu etablieren.

Nach dem vorzeitigen Aus bei der letzten WM ist Italien doppelt motiviert, sich bei der EM 2024 von ihrer besten Seite zu zeigen, allerdings könnten sie auch unter enormen Druck stehen.

Daher bleibt es abzuwarten, ob die deutsche Nationalelf in der Lage ist, unter diesen Bedingungen ihre gewohnte Stärke abzurufen und sich den begehrten Titel des Europameisters zurückzuholen. Eins ist sicher – sollte die deutsche Nationalelf wieder enttäuschen, dürfte die Zeit an der Weltspitze vorbei sein. Hansi Flick und seine Mannschaft stehen 2024 unter massivem Druck – ob sie diesem Stand halten?

Rückblick auf die letzten EM Titel Deutschlands

Die erste triumphale Europameisterschaft für Deutschland fand 1972 statt, unter der Führung des legendären Trainers Helmut Schön. Es war eine Ära, die von außergewöhnlichen Spielern wie Gerd Müller, bekannt für seine unglaubliche Schusskraft und Torgefahr, und Franz Beckenbauer, der als einer der besten Verteidiger aller Zeiten galt, geprägt war. Der Sieg über die Sowjetunion im Finale in Brüssel mit einem Ergebnis von 3:0 stellte Deutschlands Dominanz auf dem europäischen Fußballplatz fest.

Im Jahr 1980 wiederholte Deutschland den Triumph bei der Europameisterschaft in Italien unter dem Trainer Jupp Derwall. Die Mannschaft, die in diesem Turnier hervorstach, war geprägt durch Spieler wie Karl-Heinz Rummenigge, der für seine technische Finesse und sein Torinstinkt bekannt war, und Horst Hrubesch, der im Finale gegen Belgien zwei Tore schoss, einschließlich des Siegtreffers in der 88. Minute. Derwalls Taktik und die Individualleistungen seiner Spieler führten Deutschland zum zweiten EM-Titel.

Schließlich kam der dritte und bisher letzte Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 1996 in England unter dem Trainer Berti Vogts. Dieser Wettbewerb war das Schaufenster für eine neue Generation von Talenten, einschließlich des damaligen Kapitäns Jürgen Klinsmann und des jungen Oliver Bierhoff, der im Finale gegen die Tschechische Republik das erste Golden Goal in der Geschichte des Turniers erzielte. Dieser Triumph unterstrich erneut Deutschlands Stellung als eine der mächtigsten Nationen im europäischen Fußball.

P