EM 2024 Qualifikation 7.Spieltag vom 12. bis 14.Oktober 2023 – Ergebnisse & Tabellen – Wer spielt heute?

Die Qualifikation für die UEFA EURO 2024 begann im März 2023 mit einigen hochkarätigen Länderspielen und zwei EM-Quali-Spieltagen. In allen zehn EM-Qualigruppen wird nun am 7.Spieltag vom 12. bis 14.Oktober 2023 gespielt.So langsam zeigt sich, welche Teams sich für die EM Endrunde qualifizieren könnten. Dabei gibt es sieben Fünfer-Gruppen und drei Sechser-Gruppen. Die Gruppensieger und Gruppenzweiten qualifizieren sich direkt. Dabei kann es nun schon zu Vorentscheidungen um den Gruppensieg geben. In gleich mehreren Gruppen spielen die beiden führenden Teams gegeneinander.

Schottland könnte die erste Mannschaft sein, die sich bei den nächsten europäischen Qualifikationsspielen für die UEFA EURO 2024 qualifiziert. Auch diese Nationalmannschaften aus können sich am 7. Spieltag qualifizieren: Österreich, Belgien, Frankreich, Portugal.

12.Oktober, Update 23 Uhr – der 7.Spieltag hat begonnen! Spanien besiegt Tabellenführer Schottland, die Türkei besiegt Kroatien und ist nun Tabellenführer. Unten alle Ergebnisse von heute.

Wer spielt am 7.Spieltag in der EM Qualifikation 2024?

Infos zur EM 2024 Qualifikation 7.Spieltag vom 12. bis 14.Oktober 2023
  • Alle 10 EM Gruppen spielen vom vom 12. bis 14.Oktober 2023 am 7.Spieltag
  • Gruppe A Topspiel: Spanien gegen Schottland (2. gegen den 1.)
  • Gruppe D Topspiel: Türkei gegen Kroatien (1. gegen den 2.)
  • Gruppe I: Israel gegen die Schweiz in Tel Aviv wird höchstwahrscheinlich nicht stattfinden
  • Gruppe B: Niederlande gegen Frankreich (2. gegen den 1.)
  • Gruppe F: Österreich gegen Belgien (2. gegen den 1.)
  • Gruppe J: Portugal gegen Slowakei (1. gegen den 2.)
  • Gruppe G: Ungarn gegen Serbien (1. gegen den 2.)
  • Wer qualifiziert sich schon heute?
Alle EM Quali-Gruppen: Wie funktioniert die EM 2024 Qualifikation?
Alle EM Quali-Gruppen: Wie funktioniert die EM 2024 Qualifikation?

 

In allen Gruppen sind die Qualifikationsplätze noch in der Schwebe. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die Dinge nach diesem Spieltag entwickeln, da jedes Ergebnis das Rennen um die Qualifikation für die EM 2024 beeinflussen kann.

EM Qualifikation am Donnerstag, 12. Oktober 2023

DatumUhrzeitHeimErg.Ausw.Gruppe
12.10.202320:45🇨🇾 Zypern0:4🇳🇴 NorwegenGruppe A
12.10.202320:45🇪🇸 Spanien2:0🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 SchottlandGruppe A
12.10.202320:45🇱🇻 Lettland2:0🇦🇲 ArmenienGruppe D
12.10.202320:45🇭🇷 Kroatien0:1🇹🇷 TürkeiGruppe D
12.10.202320:45🇦🇱 Albanien3:0🇨🇿 TschechienGruppe E
12.10.202320:45🇫🇴 Färöer Inseln0:2🇵🇱 PolenGruppe E
12.10.202320:45🇦🇩 Andorra0:3🇽🇰 KosovoGruppe I
12.10.202320:45🇧🇾 Belarus0:0🇷🇴 RumänienGruppe I

Gruppe A: Topspiel Spanien gegen Schottland

  • Zypern vs. Norwegen
    Zypern, aktuell Tabellenletzter mit 0 Punkten, trifft auf Norwegen, das bisher 4 Punkte gesammelt hat. Für Zypern geht es darum, die ersten Punkte der Qualifikation zu sammeln, während Norwegen einen Sieg benötigt, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.
  • Spanien vs. Schottland
    Ein Topspiel in der Gruppe A! Tabellenführer Schottland mit makelloser Bilanz trifft auf Spanien, das mit einem Spiel weniger drei Punkte hinter Schottland liegt. Ein Sieg für Spanien würde den Kampf um den ersten Platz in der Gruppe spannender machen, während Schottland bei einem Sieg seinem EM-Ticket ein großes Stück näher käme.

Gruppe D: Kroatien oder Türkei – wer übernimmt die Tabellenspitze?

  • Lettland vs. Armenien
    Lettland steht aktuell ohne Punkte am Ende der Gruppe D, während Armenien mit 7 Punkten den dritten Platz belegt. Ein Sieg für Armenien würde den Abstand zum Spitzenduo verkleinern und den Druck auf Kroatien und die Türkei erhöhen.
  • Kroatien vs. Türkei
    Ein weiteres Topspiel! Kroatien, bisher ungeschlagen, trifft auf die Türkei, den aktuellen Tabellenführer. Ein Sieg für Kroatien würde ihnen die Tabellenführung sichern, während die Türkei mit einem Sieg den ersten Platz festigen würde.

Gruppe E: Schafft Albanien die EM-Quali?

  • Albanien vs. Tschechien
    Das Spitzenduo der Gruppe E trifft aufeinander. Albanien führt die Gruppe aktuell mit 10 Punkten an, dicht gefolgt von Tschechien mit 8 Punkten. Der Sieger dieses Spiels hat ausgezeichnete Chancen, die EM-Qualifikation in der Tasche zu haben.
  • Färöer Inseln vs. Polen
    Polen, aktuell auf dem vierten Platz, braucht dringend einen Sieg, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Für die Färöer Inseln geht es darum, den ersten Sieg der Qualifikation zu erringen.

Gruppe I: Israel gegen Schweiz fraglich

  • Andorra vs. Kosovo
    Beide Teams stehen im unteren Bereich der Tabelle und brauchen dringend Punkte, um ihre minimalen Qualifikationschancen am Leben zu erhalten.
  • Belarus vs. Rumänien
    Rumänien, das derzeit auf dem zweiten Platz liegt, könnte mit einem Sieg seine Position festigen und sich vom Mittelfeld der Gruppe absetzen. Belarus benötigt die Punkte, um nicht den Anschluss an die vorderen Plätze zu verlieren.
  • Israel vs. Schweiz
    Das Topspiel der Gruppe, fraglich ob es stattfinden wird wegen dem Krieg gegen Palästina! Die Schweiz, aktuell Tabellenführer, trifft auf Israel, das nur drei Punkte dahinter liegt. Ein Sieg für Israel würde die Gruppe I komplett auf den Kopf stellen, während die Schweiz mit einem Sieg ihre Dominanz unter Beweis stellen könnte.

EM Qualifikation am Freitag, 13. Oktober 2023

DatumUhrzeitHeimErg.Ausw.Gruppe
13.10.202320:45🇳🇱 Niederlande1:2🇫🇷 FrankreichGruppe B
13.10.202320:45🇮🇪 Irland0:2🇬🇷 GriechenlandGruppe B
13.10.202320:45🇪🇪 Estland0:2🇦🇿 AserbaidschanGruppe F
13.10.202320:45🇦🇹 Österreich2:3🇧🇪 BelgienGruppe F
13.10.202320:45🇱🇮 Liechtenstein0:2🇧🇦 Bosnien & HerzegowinaGruppe J
13.10.202320:45🇮🇸 Island1:1🇱🇺 LuxemburgGruppe J
13.10.202320:45🇵🇹 Portugal3:2🇸🇰 SlowakeiGruppe J

Gruppe B: Niederlande gegen Frankreich – das wird spannend!

  • Niederlande vs. Frankreich: Ein Topspiel zwischen dem aktuellen Tabellenzweiten und dem Spitzenreiter der Gruppe. Ein Sieg für die Niederlande würde sie punktgleich mit Frankreich bringen, während ein Sieg für Frankreich sie an der Spitze weiter festigt. Ein Unentschieden würde die Positionen unverändert lassen, aber das Rennen um den zweiten Qualifikationsplatz würde weiterhin offen bleiben.
  • Irland vs. Griechenland: Irland, aktuell auf dem vierten Platz, wird versuchen, das Rennen um die zweite Qualifikationsposition am Leben zu erhalten. Ein Sieg gegen Griechenland, das derzeit nur aufgrund des Torverhältnisses hinter den Niederlanden liegt, würde die Dinge in dieser Gruppe wirklich auf den Kopf stellen.

Gruppe F: Österreich oder Belgien?

  • Estland vs. Aserbaidschan: Beide Teams sind momentan am Tabellenende und haben identische Punkte und Torverhältnisse. Ein Sieg für eines der Teams könnte ihnen einen moralischen Schub geben, auch wenn die Chancen auf eine Qualifikation sehr gering sind.
  • Österreich vs. Belgien: Ein direktes Duell zwischen den beiden Top-Teams der Gruppe. Beide Teams haben bis jetzt nicht verloren und ein Sieg für eines der Teams könnte einen entscheidenden Vorteil im Rennen um den ersten Platz bedeuten.

Gruppe J:

  • Liechtenstein vs. Bosnien & Herzegowina: Liechtenstein, das noch keinen Punkt hat, wird gegen das Team aus Bosnien & Herzegowina antreten, das um den zweiten Qualifikationsplatz kämpft. Ein Sieg für Bosnien & Herzegowina ist entscheidend, um im Rennen zu bleiben.
  • Island vs. Luxemburg: Island, das bisher nur drei Punkte geholt hat, tritt gegen Luxemburg an, das momentan aufgrund des Torverhältnisses auf dem dritten Platz liegt. Ein Sieg für Luxemburg könnte ihnen helfen, den Druck auf den zweitplatzierten Slowakei aufrechtzuerhalten, während ein Sieg für Island ihnen Hoffnung gibt.
  • Portugal vs. Slowakei: Ein Spitzenspiel, in dem das ungeschlagene Portugal auf den zweitplatzierten Slowakei trifft. Ein Sieg für die Slowakei würde das Rennen um den ersten Platz wiederbeleben, während ein Sieg für Portugal ihnen wahrscheinlich die Qualifikation sichern würde.

EM Qualifikation am Samstag, 14. Oktober 2023

DatumUhrzeitHeimErg.Ausw.Gruppe
14.10.202315:00🇺🇦 Ukraine2:0🇲🇰 NordmazedonienGruppe C
14.10.202320:45🇮🇹 Italien3:0🇲🇹 MaltaGruppe C
14.10.202318:00🇧🇬 Bulgarien0:2🇱🇹 LitauenGruppe G
14.10.202320:45🇭🇺 Ungarn2:1🇷🇸 SerbienGruppe G
14.10.202315:00🍀 Nordirland3:0🇸🇲 San MarinoGruppe H
14.10.202318:00🇸🇮 Slowenien3:0🇫🇮 FinnlandGruppe H
14.10.202320:45🇩🇰 Dänemark3:1🇰🇿 KasachstanGruppe H

Gruppe C: Italien muss gewinnen

  • Ukraine vs. Nordmazedonien: Ukraine, aktuell auf dem zweiten Platz, könnte ihren Abstand zu England mit einem Sieg vergrößern. Ein Sieg für Nordmazedonien könnte sie in eine bessere Position bringen und das Rennen um den zweiten Platz offener gestalten.
  • Italien vs. Malta: Für Italien, derzeit auf dem dritten Platz, ist ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Malta fast Pflicht, um ihre Qualifikationschancen am Leben zu erhalten. Malta wird hingegen versuchen, ihre erste Punkte in dieser Qualifikationsrunde zu sammeln.

Gruppe G: Spitzenspiel Ungarn gegen Serbien

  • Bulgarien vs. Litauen: Beide Teams befinden sich am unteren Ende der Tabelle und werden versuchen, wichtige Punkte zu sammeln, um sich von den letzten Plätzen zu entfernen.
  • Ungarn vs. Serbien: Das Spitzenspiel der Gruppe G. Beide Teams sind punktgleich, aber Ungarn hat ein Spiel weniger. Ein Sieg für eines der Teams könnte entscheidend sein, um die Führung in der Gruppe zu übernehmen.

Gruppe H:

  • Nordirland vs. San Marino: Nordirland wird dieses Spiel gegen das punktelose San Marino nutzen wollen, um wichtige Punkte zu sammeln und sich von den unteren Plätzen abzusetzen.
  • Slowenien vs. Finnland: Ein wichtiges Spiel im Rennen um die Qualifikation. Slowenien und Dänemark führen derzeit die Gruppe H an, aber Finnland ist nur einen Punkt dahinter. Ein Sieg für Finnland könnte das gesamte Bild der Qualifikation verändern.
  • Dänemark vs. Kasachstan: Beide Teams haben derzeit 12 Punkte, aber Dänemark hat ein besseres Torverhältnis. Ein Sieg für Dänemark würde ihre Chancen auf die Qualifikation erheblich verbessern, während Kasachstan mit einem Sieg ihre Ambitionen auf einen der beiden Top-Plätze bekräftigen könnte.
P