EM 2024 DFB Team: Öffentliche Trainingseinheiten & Trainings der Teams

In den Richtlinien der UEFA für die EURO 2024 ist vorgeschrieben, dass die Mannschaften mindestens fünf Tage vor dem ersten Spiel ihr Quartier beziehen müssen. Mindestens eine öffentliche Trainingseinheit muß dabei abgehalten werden. Die Nähe der Fans ist der UEFA ganz wichtig. Mittlerweile haben die 21 bisher feststehenden Teams ihre EM-Quartiere veröffentlicht.

Neben den Hotels haben die Fußballfans also eine weitere Chance in Kontakt mit ihren Teams zu kommen. Im Vorfeld der Veranstaltung hat die UEFA in Zusammenarbeit mit dem DFB sowie unter enger Beteiligung lokaler Interessengruppen eine Liste von Trainingsmöglichkeiten für die teilnehmenden Teams zusammengestellt. Die Nationalverbände hatten die Möglichkeit, aus verschiedenen Unterkünften in unmittelbarer Nähe der zehn Austragungsstädte zu wählen. Diese Unterkünfte bestanden jeweils aus einem Hotel und einem Trainingszentrum, das den höchsten internationalen Standards entsprach. Fast alle Verbände haben sich bei ihrer Entscheidung auf diese vorausgewählten Optionen gestützt. Nach Abschluss der Playoffs im März dürfen die verbleibenden drei Endrundenteilnehmer eines der vorab reservierten Mannschaftsquartiere auswählen.

Wo hat Deutschland sein Em-Trainingslager?

Die deutsche Nationalmannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird vom 26. bis 31. Mai sein EM-Trainingslager im Spa- und GolfResort Weimarer Land in Blankenhain beziehen. Die Hotelanlage, die während des Turniers auch das UEFA Team Base Camp von England sein wird, liegt rund 30 Kilometer entfernt von der Landeshauptstadt Erfurt. Erst danach geht es ins EM-Quartier von Deutschland zu adidas, wo man während der EM 2024 übernachten wird.

Wird es ein öffentliches Training von Deutschland vor der EM 2024 geben?

Ja, es wird mindestens zwei öffentliche Trainings geben, eins in Weimar, eins in Herzogenaurach.

Das 1.öffentliche Training der Deutschen wird in Jena sein am 27.Mai 2024. Ab dem 13.Mai 2024 wird es die Tickets geben auf DFB.de, die kostenlos sein werden. Wegen dem großen Andrang muss man sich dennoch anmelden!

Kosten die EM 2024 öffentlichen Trainings Eintritt?

Nein, normalerweise kosten die öffentlichen Trainings keinen Eintritt. Es kann allerdings sein, dass es Tickets gibt, damit nicht zu viele Personen die Trainings anschauen.

Wie kann man sich zu den EM 2024 öffentlichen Trainings anmelden?

Meistens werden vorab Ticket vergeben zu den öffentlichen Trainings. Es kann aber auch sein, dass man einfach kommen kann und dann Einlass erhält.

Wann sind die EM 2024 öffentlichen Trainingseinheiten?

Leider gibt es noch keine Infos zu den öffentlichen Trainings der einzelnen Mannschaften. Wir versuchen hier Termine zu veröffentlichen.

Übersicht der Trainingszentren & Stadien

Teilweise wird hier in kleinen Trainingsanlagen trainiert, manchmal aber auch in richtigen Stadien. So trainiert Frankreich in der Paderborn Arena mit 6.000 Sitzplätzen oder Serbien im alten Rosenaustadion von Augsburg mit über 3.000 Sitzplätzen. Wie viele Zuschauer an den öffentlichen Trainings teilnehmen dürfen, bestimmt dann der jeweilige Verband.

Stand 15.04.2024
EM Gruppe 2024 AEM QuartierTrainingszentrum
🇩🇪 GERHerzogenaurach (Bayern) – Adidas „Home Ground“Adidas „Home Ground“
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 SCOGarmisch-Partenkirchen (Bayern) - Hotel ObermühleStadion am Gröben
🇭🇺 UNGWeiler bei Lindau (Bayern), Tannenhof Sport & SpaStadion-FV RW Weiler
🇨🇭 CHStuttgart (Baden-Württemberg) – Waldhotel StuttgartStadion auf der Waldau
EM Gruppe 2024 B
🇪🇸 ESPÖschbergshof, Donaueschingen (BW)
🇭🇷 CRONeuruppin (Brandenburg) – Resort Mark BrandenburgVolksparkstadion Neuruppin
🇦🇱 ALBKamen (Nordrhein-Westfalen) – SportCentrum Kaiserau(on-site Training Ground)
🇮🇹 ITAIserlohn (Nordrhein-Westfalen) Hotel VierjahreszeitenHemberg-Stadion
EM Gruppe 2024 C
🇸🇮 SLOWuppertal (NRW) - Das VesperStadion am Zoo
🇩🇰 DENFreudenstadt (BW), Hotel Fritz LauterbadHermann-Saam-Stadion
🇷🇸 SRBAugsburg (Bayern) – Hotel Maximilian’sRosenaustadion
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 ENGBlankenhain (Thüringen) – Spa&Golf-Resort „Weimarer Land“
EM Gruppe 2024 D
🇵🇱 POLHannoverEilenriedestadion
🇳🇱 NEDWolfsburg, Ritz-Carlton-HotelAOK Stadion
🇦🇹 ATSchlosshotel BerlinMommsenstadion
🇫🇷 FRABad Lippspringe (Nordrhein-Westfalen) - Best Western Premier Parkhotel & SpaPaderborn Arena
EM Gruppe 2024 E
🇧🇪 BELSchlosshotel Monrepos in Ludwigsburg (BW)Sportgelände am Wasen in Freiberg am Neckar
🇸🇰 SLWMainz (RLP) - Hyatt Regency MainzBruchwegstadion
🇷🇴 RUMWürzburg (Bayern) – Hotel MelchiorparkWürzburg Arena
🇺🇦 UKRTaunusstein Neuhof Legere-HotelStadion am Halberg im Ortsteil Wehen
EM Gruppe 2024 F
🇹🇷 TURBarsinghausen (Niedersachsen) – Sporthotel Fuchsbachtal(on-site Training Ground)
🇬🇪 GEO
🇵🇹 PORKlosterpforte in Marienfeld (NRW)(on-site Training Ground)
🇨🇿 CZEHamburg – Steigenberger Hotel Treudelberg

Schweiz mit 2 öffentlichen Trainings vor der EM 2024

15.März 2024: Die Schweizer Fußballnationalmannschaft bietet ihren Anhängern zwei Gelegenheiten, die Vorbereitungen auf die Europameisterschaft aus nächster Nähe zu erleben. Am Montag, den 27. Mai um 17:00 Uhr, öffnet der kybunpark in St. Gallen seine Pforten für die Fans. Der zweite Termin ist am Montag, den 10. Juni um 18:15 Uhr im Stadion auf der Waldau, direkt nach der Ankunft im Basecamp in Stuttgart. Bei diesen Veranstaltungen haben die Fans die Chance, die Spieler und das Trainerteam in Aktion zu sehen. Hier gibt es alle öffentlichen Trainings vor der EM 2024.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling ist Autor und Betreiber vieler Fußballwebseiten, die News veröffentlichen rund um die Nationalmannschaft, die Bundesliga, den internationalen Fußball sowie den Frauenfußball.

P