Heute Abend um 21 Uhr geht es los in der Münchner Allianz Arena ! Das Eröffnungsspiel der Fußballmeisterschaft zwischen Deutschland und Schottland wird angepfiffen. Vor dem Anpfiff wird die UEFA eine Eröffnungsfeier organisieren, bei der ein Showact das Publikum begeistern wird. Dabei wird das offizielle EM Lied gesungen.
Vor dem Auftaktspiel zwischen Deutschland und Schottland am Freitagabend wird es im Stadion eine Eröffnungsfeier geben, die von der UEFA als Gastgeber ausgetragen wird.
Der offizielle EM-Song „Fire“ wird von der deutschen Sängerin Leony, der amerikanischen Band One Republic und dem italienischen Duo Meduza performt. Ursprünglich war geplant, dass Kim Petras zusammen mit One Republic und Meduza die EM-Hymne singt. Doch wegen Terminproblemen musste Kim Petras ihre Teilnahme ein paar Monate vor Turnierstart absagen.
Leony übernahm ihren Part. Die Sängerin könnte einigen aus der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ oder durch ihren Song „Faded Love“ bekannt sein.
Zusätzlich wird es eine umstrittene Pyro-Show geben, die unter anderem 60 Feuerwerkskörper umfasst, die rund um das Spielfeld platziert und abgebrannt werden. Zudem kommen zehn Rauchtöpfe zum Einsatz, die in verschiedenen Farben an zwei Stellen des Stadions gezündet werden sollen. Weitere 60 pyrotechnische Gegenstände werden von Beteiligten in der Hand gezündet.
Den EM-Pokal wird Heidi, die Frau von Franz Beckenbauer, ins Stadion tragen, begleitet von einem Video des Kaisers auf der Leinwand.
EM 2024, Zeremonie zur Eröffnung: Wer trat bei den letzten Europameisterschaften auf?
Im Jahr 2021 sorgte Andrea Bocelli bei der EM-Eröffnung für Gänsehaut, als er „Nessun dorma“ von Giacomo Puccini sang. Gleich nach ihm erschienen DJ Martin Garrix sowie die U2-Stars Bono und The Edge virtuell, um den offiziellen EM-Song “We Are The People” zu performen.
Auch 2016 gab es musikalische Highlights. David Guetta, der berühmte französische DJ, und die schwedische Sängerin Zara Larsson brachten den Song „This One’s For You“ live auf die Bühne. Zum feierlichen Abschluss spielte ein Orchester die französische Nationalhymne im Stadion.