EM-Pokal 2024

Der EM-Pokal ist neben dem WM-Pokal die wohl bedeutsamste Trophäe im Fußball. Bei der EM 2024 in Deutschland treten insgesamt 24 Nationen gegeneinander an und kämpfen um den EM-Titel. Wer darf im Juli 2024 den Pokal in die Höhe strecken? Und wie sieht der EM-Pokal eigentlich aus und wer bekommt die EM-Trophäe nach dem Turnier? Alle Informationen zum EM-Pokal gibt es im folgenden Beitrag.

Fussballliebe EM 2024 Spielball von adidas zusammen mit dem EM-Pokal im Finalstadion, dem Olympiastadion in Berlin (Foto adidas)
Fussballliebe EM 2024 Spielball von adidas zusammen mit dem EM-Pokal im Finalstadion, dem Olympiastadion in Berlin (Foto adidas)

Was ist der EM-Pokal?

Der sogenannte Henri-Delaunay-Pokal ist die Gewinntrophäe der Europameisterschaft. Seit 1960 wird der Pokal schon an den Gewinner der Europameisterschaft vergeben. Die versilberte Trophäe wurde 1660 in Paris von Arthur Bertrand entworfen.

Wie sieht der EM-Pokal aus?

Der silberfarbene Pokal ist etwa zehn Kilogramm schwer und 42,5 Zentimeter hoch. Die Trophäe wurde nach dem ersten UEFA-Generalsekretär Henri Delaunay benannt. Dieser wird auch als „geistiger Vater“ der Fußball-Europameisterschaft bezeichnet.

Neuer EM-Pokal seit der EM 2008

Seit 2008 wird eine neue Trophäe verliehen, sodass der bisherige Henri-Delaunay-Pokal abgelöst wurde. Der aktuelle Pokal weist große Ähnlichkeiten mit seinem Vorgänger auf, ist jedoch größer und verfügt über keinen schweren Marmorsockel. Der silberne Boden ist nun 18 Zentimeter größer.

Warum wurde der alte Pokal ersetzt?

Der neue Pokal wurde eingeführt, um die Vergrößerung des Turniers auszudrücken. Zugleich wollte man den neuen EM-Pokal deutlich größer gestalten und somit das wenig imposante Erscheinungsbild des Vorläufers im Vergleich zu anderen Trophäen korrigieren. Bereits am 27. Januar 2006 wurde der neue Pokal vorgestellt und – genau wie sein Vorgänger auch – „Henri Delaunay“ genannt. Die Juwelierfirma Asprey hat den neuen Pokal entworfen.

Wo befindet sich der „alte“ Pokal?

Der alte Pokal wird in einer Vitrine der UEFA in Nyon in der Schweiz ausgestellt.

Welchen Wert hat der EM-Pokal?

Die versilberte Original-Trophäe von 1960 wurde für 20.000 französische Francs an die UEFA verkauft. Der aktuelle EM-Pokal besteht aus Sterlingsilber. Allein für die Herstellung der neuen Trophäe berechnete Asprey 15.400 Euro, wobei der Materialwert des Silbers bei rund 3.000 US-Dollar lag. Der ideele Wert dürfte kaum zu bemessen sein.

Wer bekommt die EM-Trophäe?

Der EM-Pokal ist ein Wanderpokal und bleibt damit ständiges Eigentum der UEFA. Wenn eine Mannschaft dreimal in Folge oder fünfmal insgesamt Europameister wird, bekommt der Verband eine originalgetreue Nachbildung des Pokals vom europäischen Fußballverband. Kopien, die aus der eigenen Initiative von erfolgreichen EM-Siegern entstehen, dürfen maximal vier Fünftel der Originalgröße haben. Gleichzeitig muss gut sichtbar der Begriff „Replika“ angebracht sein, um sich von dem Original abzuheben.

Fun-Fact: Die Frauen-Nationalmannschaft von Deutschland hat es tatsächlich geschafft – sie wurden dreimal in Folge Europameister. Damit ging der EM-Pokal 2001 in den Besitz des DFB über und die UEFA musste eine neue Trophäe anfertigen lassen. Allerdings handelt es sich bei dem EM-Pokal der Frauen nicht um den Henri-Delaunay-Pokal, sondern eine spezielle Trophäe für die Frauen-EM. Die EM-Trophäe ist 42 Zentimeter groß sowie vier Kilogramm schwer und wurde von dem Logo der Frauen-Europameisterschaft inspiriert.

P