Deutschland Aufstellung heute gegen Dänemark: Wer steht in der Startelf?

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt am Samstag, den 29. Juni 2024 um 21 Uhr, im EM-Achtelfinale gegen Dänemark an. Die Mannschaftsaufstellung des DFB-Teams bleibt weitgehend gleich, mit einer Ausnahme: Innenverteidiger Jonathan Tah fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Bundestrainer Nagelsmann setzt an seiner Stelle auf Schlotterbeck.

Antonio Rüdiger, der Abwehrchef der deutschen Mannschaft, ist rechtzeitig fit und bereit für das Spiel. Die Diskussionen rund um die beste Option im Sturm zwischen Havertz und Füllkrug halten an, aber alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Die offizielle Startaufstellung wird während der Live-TV-Übertragung auf ZDF ab 20:15 Uhr verkündet.

Update 20 Uhr – die offizielle Startaufstellung von Deutschland ist da:

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Die deutsche Startelf: Neuer – Rüdiger, Raum, Kimmich, Havertz, Kroos, Musiala, Schlotterbeck, Sané, Gündogan (C), Andrich.

Die deutsche Startelf: Neuer - Rüdiger, Raum, Kimmich, Havertz, Kroos, Musiala, Schlotterbeck, Sané, Gündogan (C), Andrich.
Die deutsche Startelf: Neuer – Rüdiger, Raum, Kimmich, Havertz, Kroos, Musiala, Schlotterbeck, Sané, Gündogan (C), Andrich.

 

| BVB Stadion Dortmund | 29.6.2024-21:00
Deutschland
Deutschland
U S S S U
2 : 0
Endergebnis
Dänemark
Dänemark
S S U U U
K. Havertz
53'
J. Musiala
68'
7.2
1
M. Neuer
7.2
3
D. Raum
7.9
15
Nico Schlotterbeck
8.3
2
A. Rüdiger
7.3
6
J. Kimmich
7.3
8
T. Kroos
7.2
23
R. Andrich
7.2
10
J. Musiala
6.9
21
İ. Gündoğan
6.9
19
L. Sané
6.5
7
K. Havertz
8.3
1
Kasper Schmeichel
6.9
6
Andreas Christensen
6.9
3
J. Vestergaard
5.9
2
Joachim Andersen
6.7
5
Joakim Mæhle
6.9
23
Pierre-Emile Højbjerg
6.6
8
T. Delaney
6.5
18
A. Bah
7.2
10
Christian Eriksen
6.6
11
A. Olsen
6.6
9
R. Højlund
field field
Tore
Elfmetertor
53'
68'

Wie spielt Deutschland heute gegen Dänemark?

Wer steht bei Deutschland in der Startelf?

In der Begegnung gegen Dänemark setzt die deutsche Nationalmannschaft auf die bewährte 4-2-3-1-Formation. Das Mittelfeld ist dabei besonders spannend, da Kapitän Gündogan als defensiver Zehner agiert. Auf den Flügeln unterstützen Wirtz und Musiala die Offensivaktionen und ziehen häufig in die Mitte, wodurch die Außenverteidiger mehr Freiraum für Vorstöße erhalten.

Bundestrainer Nagelsmann nimmt in der Startelf eine Änderung vor. Schlotterbeck ersetzt den gesperrten Tah. Die übrigen Positionen bleiben unverändert, da die Stammelf bei der EM 2024 bisher überzeugt hat.

Die Aufstellung: Im Tor steht Manuel Neuer. Die Vierer-Abwehrkette besteht aus Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck und Maximilian Mittelstädt. Im zentralen Mittelfeld agieren Toni Kroos und Robert Andrich. Vor ihnen spielen Florian Wirtz, Ilkay Gündogan und Jamal Musiala. Als Mittelstürmer startet Kai Havertz, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Füllkrug die Position übernimmt.

Mögliche Deutschland Aufstellung
1 Neuer/Bayern München (38 Jahre/122 Länderspiele) – 6 Kimmich/Bayern München (29/89), 2 Rüdiger/Real Madrid (31/72), 15 Schlotterbeck/Borussia Dortmund (24/13), 18 Mittelstädt/VfB Stuttgart (27/7) – 23 Andrich/Bayer Leverkusen (29/8), 8 Kroos/Real Madrid (34/112) – 10 Musiala/Bayern München (21/32), 21 Gündogan/FC Barcelona (33/80), 17 Wirtz/Bayer Leverkusen (21/21) – 9 Füllkrug/Borussia Dortmund (31/19).

Der Schweizer Stürmer (Nr. 07) Breel Embolo und der deutsche Verteidiger (Nr. 15) Nico Schlotterbeck kämpfen um den Ball während des Fußballspiels der UEFA Euro 2024 Gruppe A zwischen der Schweiz und Deutschland in der Frankfurt Arena in Frankfurt am Main am 23. Juni 2024. (Foto von Kirill KUDRYAVTSEV / AFP)
Der Schweizer Stürmer (Nr. 07) Breel Embolo und der deutsche Verteidiger (Nr. 15) Nico Schlotterbeck kämpfen um den Ball während des Fußballspiels der UEFA Euro 2024 Gruppe A zwischen der Schweiz und Deutschland in der Frankfurt Arena in Frankfurt am Main am 23. Juni 2024. (Foto von Kirill KUDRYAVTSEV / AFP)

Mögliche Aufstellung:

  • Tor:
    • Manuel Neuer von Bayern München, 38 Jahre alt, 122 Länderspiele
  • Abwehr:
    • Joshua Kimmich von Bayern München, 29 Jahre alt, 89 Länderspiele
    • Antonio Rüdiger von Real Madrid, 31 Jahre alt, 72 Länderspiele
    • Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund, 24 Jahre alt, 13 Länderspiele
    • Maximilian Mittelstädt von VfB Stuttgart, 27 Jahre alt, 7 Länderspiele
  • Mittelfeld:
    • Robert Andrich von Bayer Leverkusen, 29 Jahre alt, 8 Länderspiele
    • Toni Kroos von Real Madrid, 34 Jahre alt, 112 Länderspiele
    • Jamal Musiala von Bayern München, 21 Jahre alt, 32 Länderspiele
    • Ilkay Gündogan von FC Barcelona, 33 Jahre alt, 80 Länderspiele
    • Florian Wirtz von Bayer Leverkusen, 21 Jahre alt, 21 Länderspiele
  • Angriff:
    • Füllkrug von Borussia Dortmund, 31 Jahre alt, 19 Länderspiele

Wie spielt Dänemark heute gegen Deutschland?

Dänemark wird auch heute in der Partie gegen Deutschland auf ihre bewährte Formation setzen. Das Team spielt in einem defensiv orientierten 3-4-1-2-System, was bisher gut funktioniert hat. Torwart Schmeichel steht sicher im Tor. Die Dreierkette besteht aus Andersen, Vestergaard und Christensen, die ebenfalls gesetzt sind.

Im Mittelfeld und auf den Flügeln sind Höjbjerg, Eriksen, Bah und Maehle fester Bestandteil der Startelf. Eine wichtige Änderung gibt es jedoch im Mittelfeld. Morten Hjulmand muss wegen einer Gelbsperre pausieren. Dies bedeutet, dass Trainer Hjulmand wahrscheinlich Delaney auf die Doppelsechs neben Höjbjerg stellt. Auch Norgaard und Jensen sind mögliche Alternativen.

Der Einsatz von Wind, Skov Olsen, Dolberg oder Poulsen in der Offensive ist noch nicht endgültig entschieden. Doch sicher ist, dass Eriksen und Höjlund als Schlüsselfiguren in der Offensive agieren werden.

Die dänische Startaufstellung gegen Serbien am 3.Vorrundenspiel - Dänemark spielt nun gegen Deutschland (Photo by Tobias SCHWARZ / AFP)
Die dänische Startaufstellung gegen Serbien am 3.Vorrundenspiel – Dänemark spielt nun gegen Deutschland (Photo by Tobias SCHWARZ / AFP)

Voraussichtliche Aufstellung der Dänen:

  • Torwart: Schmeichel
  • Abwehr: Andersen, Vestergaard, Christensen
  • Mittelfeld: Bah, Delaney, Höjbjerg, Maehle
  • Offensive: Wind, Eriksen, Höjlund

Diese Aufstellung zeigt eine klare Struktur und eine starke Abwehr, und wird heute gegen Deutschland wohl auf die Probe gestellt.

Mögliche Dänemark Aufstellung
1 Schmeichel/RSC Anderlecht – 2 Andersen/Crystal Palace, 3 Vestergaard/Leicester City, 25 Kristensen/AS Rom – 18 Bah/Benfica Lissabon, 8 Delaney/RSC Anderlecht, 23 Höjbjerg/Tottenham Hotspur, 5 Maehle/VfL Wolfsburg – 19 Wind/VfL Wolfsburg, 10 Eriksen/Manchester United – 9 Höjlund/Manchester United.

Wer gewinnt heute Deutschland gegen Dänemark?

Die Chancen stehen gut für die deutsche Nationalmannschaft, die als Favorit in das Spiel gegen Dänemark geht. Mit einer Siegwahrscheinlichkeit von über 55 % haben sie bisher bei der UEFA Euro 2024 starke Leistungen gezeigt. Deutschland konnte zwei Spiele gewinnen und spielte einmal unentschieden. Insgesamt erzielte die Mannschaft 8 Tore und kassierte nur 2 Gegentore.

Dagegen konnte Dänemark bei diesem Turnier noch nicht überzeugen. Mit drei Unentschieden und nur 2 Toren gegen auch 2 Gegentore blieb die dänische Mannschaft hinter den Erwartungen zurück. In drei vorherigen Begegnungen bei Europameisterschaften konnte Deutschland zweimal gegen Dänemark gewinnen. Nur einmal musste sich das deutsche Team geschlagen geben, und zwar im Finale der EM 1992.

Nils Römeling, ein erfahrener Fußballjournalist, ist seit 2006 in diesem Bereich tätig und hat umfassend über viele bedeutende Fußballereignisse berichtet. Er wird sicherlich auch ein genaues Auge auf dieses spannende Spiel haben. Als leidenschaftlicher Unterstützer des FC Augsburg ist er in der Fußballszene gut bekannt und respektiert.

Angesichts der bisherigen Leistungen bei der Euro 2024 und ihrer erfolgreichen Historie könnte Deutschland das Spiel gegen Dänemark für sich entscheiden.

Wer schreibt hier?

  • Nils Römeling

    Nils Römeling zeichnet sich seit 2006 als versierter Autor und Betreiber von erfolgreichen, reichweitenstarker Fußballwebseiten aus. Sein Fokus liegt auf der Bereitstellung aktueller Nachrichten, die die deutsche Nationalmannschaft, die Bundesliga, den internationalen Fußball und den Frauenfußball abdecken. Persönlich hat er die einzigartige Erfahrung gemacht, mehrere Fußballweltmeisterschaften (2010, 2014 und 2022) live zu erleben und über die jüngsten Fußball-Europameisterschaften in den Jahren 2016 und 2021 zu berichten. Abseits seiner beruflichen Tätigkeit findet er Vergnügen daran, Spiele des FC Augsburg direkt im Stadion zu verfolgen.

P