Im März wird es wieder Länderspiele geben, die Abstellperiode der UEFA und FIFA beginnt kurz vor dem 21.März 2024. Wichtig sind die Spiele der EM-Playoffs, denn es fehlen ja noch drei EM-Teilnehmer, die erst nun ausgespielt werden und dann in den EM Gruppen D,E und F eingereiht werden. Dann mit England, Spanien und Brasilien wird es noch einige andere spannende Länderspiele geben. Deutschland wird zwei Mal Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande spielen, welche eine echte Standortbestimmung sein wird. Julian Nagelsmann wird am Freitag, 15.März seinen Kader benennen. Österreich und die Schweiz spielen ebenso zwei Mal.
Das sind die Länderspiel-Highlights im März 2024
Die meisten der EM Teilnehmer werden den März nutzen, um nochmals ihre Kader und Aufstellungen zu testen. Deutschland wird am 23.März gegen Frankreich in Lyon spielen und am 26.März in Frankfurt gegen die Niederlande spielen. Diese haben die letzten vier der fünf Spiele gewonnen, lediglich ein 1:2 im Oktober in der EM-Quali mussten die Holländer hinnehmen.
Österreich wird am 23.3. gegen den EM-Teilnehmer Slowakei spielen, am 26.3. dann gegen die Türkei. Die Schweiz hat sich zunächst Dänemark als Sparringspartner ausgesucht und am 26.3. wartet Irland.
Absolutes Highlight wird am 23.März das Match zwischen England und Brasilien sein! Im Londoner Wembleystadion kommt es zu diesem internationen Klassiker, das gut und gerne als WM-Finale durchgehen könnte. England hat sich dann nochmals einen Hammer-Gegner gesucht: am 26.3. spielt man gegen Belgien, wieder im gleichen Stadion. Brasilien bleibt in Europa und wird am 26.3. gegen Spanien sich duellieren!
Die nächsten Freundschafts-Länderspiele 2024
EM 2024 Playoff Spielplan im März 2024
Von den 24 EM-Teilnehmer fehlen noch drei Teams. Diese werden in den Playoff-Spiele ausgespielt. Es gibt drei Wege mit jeweils zwei Halbfinal-Spielen. Die Sieger der sechs Playoff-Spiele werden dann in den drei Finalspielen am 26.März 2024 ermittelt. Polen gegen Estland und Wales gegen Finnland wird auf jeden Fall am spannendsten. Im Weg hofft Island noch auf eine Teilnahme, auch die Ukraine hofft auf einen Lichtblick. Im Weg drei wäre Luxemburg eine tolle Erfolgsgeschichte, die eine starke EM-Quali als Dritter abschlossen und viel Moral zeigten.